Gothaer Nachwuchs-Basketballer wurde in der höchsten deutschen Spielklasse ausgezeichnet

0
1232

Als bester Aufsteiger der Saison 2015/2016 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) standen die Oettinger Junior Rockets Gotha schon lange fest und auch als das Team, das die meisten Zuschauer bei einem Pflichtspiel begrüßen konnte. Anfang Mai verfolgten bekanntlich knapp 1200 begeisterte Fans das dramatische Playoff-Viertelfinalspiel gegen die Metropol Baskets Ruhr in der „Blauen Hölle“ und sorgten somit für eine neue Bestmarke: Mehr Zuschauer wurden noch nie bei einem Nachwuchs-Basketball-Spiel in Gotha gezählt.

Jetzt folgte ein weiterer Ritterschlag für das BiG-Team. Denn gestern gab die JBBL bekannt, dass Zach Ensminger mit dem „Roland Geggus Award“ und somit als „Rookie of the Year“ geehrt wird. Rookoe ist das englische Wort für Neuling. Die Auszeichnung wurde am vergangenen Sonntag beim Final Four in Ulm überreicht werden, das die Mannschaft um Zach Ensminger denkbar knapp verpasst hatte.

„Seine Oettinger Rockets Gotha waren eine der großen positiven Überraschungen der JBBL-Saison, und er war einer der Protagonisten: Zachary Ensminger führte als Spielmacher die jungen Raketen bis ins Playoff-Viertelfinale, wo erst nach drei dramatischen Spielen gegen die Metropol Baskets Ruhr Endstation war. 14,3 Punkte, 4,1 Rebounds, starke 5,5 Assists und 2,0 Steals pro Spiel weist die Saisonstatistik für den Sohn von BBL-Legende Chris Ensminger am Ende auf. Der 15-Jährige ist somit als ,Rookie of the Year’ würdiger Preisträger des ,Roland Geggus Awards’“, heißt es in der entsprechenden Veröffentlichung auf der Website der JBBL.

„Natürlich freuen wir uns sehr, dass ein Spieler aus unseren Reihen diese hohe Auszeichnung bekommt“, sagt Stefan Mähne, Trainer der Oettinger Junior Rockets. „Der ,Roland Geggus Award’ ist der verdiente Lohn für den riesigen Einsatz, den Zach sowohl im Training als auch in jedem einzelnen Spiel an den Tag gelegt hat. Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen: Zach ist ein großer und intelligenter Guard, der in dieser Saison vor allem in puncto Athletik einen großen Sprung gemacht hat und von keinem Team wirkungsvoll zu stoppen war.“

Gleichwohl betonte Stefan Mähne, dass der Award für einen der Leistungsträger der Oettinger Junior Rockets auch „eine Auszeichnung für die komplette Mannschaft und die gesamte BiG-Organisation ist“. Zugleich ist sie ein kleiner Trost für das knapp verpasste Final Four. Schließlich steht nun zumindest ein Spieler aus Gotha in Ulm im Rampenlicht.

Der Roland Geggus Award wird im Gedenken an den 2011 verstorbenen DBB-Präsidenten Roland Geggus verliehen. Für ihn war der Jugend-Basketball und die Förderung des Nachwuchses stets eine Herzensangelegenheit. Er wohnte auch einer der ersten großen Sternstunden von Basketball in Gotha persönlich bei. Als die erste Generation der Oettinger Rockets im Jahr 1995 vor der Rekord-Kulisse von 250 Zuschauern Landesmeister wurde, überreichte der damalige DBB-Präsident in der Turnhalle der Bauschule die Siegertrophäe. Gleichzeitig gab er dem Team um Steffen Lenz, Ralf Sturmhöfel und Marco Schrader folgende Worte mit auf den Weg: „Macht weiter so. Ich würde mich riesig freuen, euch bald in der Regionalliga spielen zu sehen!“