2,9 Milliarden Menschen ohne Internet

0
608

Gotha (red/Statista, 12. Dezember). Fast drei Milliarden Menschen haben das Internet noch nie genutzt und sind somit von einer wichtigen Informations-, Kommunikations- und Bildungsquelle abgeschnitten. Das zeigen neue Daten der Internationalen Kommunikationsunion (ITU).

Nach jüngsten Schätzungen nutzen heute 4,9 Milliarden Menschen das Internet, 2019 waren es noch 4,1 Milliarden Menschen. Dieser ungewöhnlich starke Anstieg der Internetnutzer:innen ist zumindest teilweise auf das zurückzuführen, was die ITU einen „COVID-Konnektivitätsschub“ nennt. „Weit verbreitete Schließungen und Schulschließungen, kombiniert mit dem Bedürfnis der Menschen nach Zugang zu Nachrichten, Regierungsdiensten, Gesundheitsinformationen, E-Commerce und Online-Banking“ haben laut der Organisation den Anstieg der Internetnutzung vorangetrieben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT