Zukunftssicherheit und Trägerwechsel für Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle

0
1073
Pressegespräch in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle v.r.n.l: Susanne Weber-Ludwig (stellvertretende Geschäftsleitung Thepra), Thomas Fröhlich (Zweiter Abgeordneter), Landrat Onno Eckert, Thomas Schulz (Fachbereichsleiter Thepra), Petra Giercke (Leiterin der Beratungsstelle), Anja Hofmann (Mitarbeiterin Sozialamt), Ulrike Baumbach (Verwaltung der Beratungsstelle), Peggy Hirsch (Sozialamtsleiterin), Otmar Iser (Mitarbeiter Beratungsstelle), Maria Schöppe (Mitarbeiterin Beratungsstelle), Foto: CLG

Ein neues und bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle in Gotha wurde am 11.03.2024 geschrieben, als Landrat Onno Eckert gemeinsam mit dem Zweiten Beigeordneten Thomas Fröhlich einen Zuwendungscheck in Höhe von 120.000 Euro an die Beratungsleiterin Petra Giercke überreichte. Diese Summe markiert nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch einen symbolischen Akt der Anerkennung für die lebenswichtige Arbeit dieser Einrichtung.

Die Übergabe fand im Rahmen einer Zusammenkunft statt, bei der auch der neue Träger der Beratungsstelle, der THEPRA Landesverband Thüringen e.V., vorgestellt wurde. Diese Übernahme erfolgte zum 1. Januar 2024, nachdem der ehemalige Träger, der „Thüringer Arbeitslosenverband e.V.“ die Einrichtung über 30 Jahre lang geleitet hatte, sich dieser aber voraussichtlich aus strukturellen und personellen Gründen auflösen wird.

„Ich bin froh, dass dieser durch den THEPRA Landesverband Thüringen gefunden wurde. Und noch mehr freut es mich, dass der Trägerwechsel so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind übernommen worden, sodass sich auch für die Klientinnen und Klienten vor Ort nichts ändert“, betonte Landrat Onno Eckert.

Mit einer steigenden Anzahl von Ratsuchenden verzeichnet die Einrichtung eine wachsende Nachfrage, denn im vergangenen Jahr wurden 1.344 Haushalte und Einzelpersonen beraten, wobei 809 in der Langzeitbetreuung waren. Diese Zahl lag im Jahr 2022 noch bei 1.193. 2023 fanden außerdem 535 Kurzzeitberatungen, die sich von einer bis drei Beratungskonsultationen erstrecken, statt. Insgesamt führten die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle 1.694 persönliche Sitzungen und zusätzlich etwa 2.500 telefonische Gespräche.

Petra Giercke sieht vor den Spendenbetrag in Personal- und Sachkosten zu investieren, hierbei hebt sie hervor, dass die Förderung „dazu beiträgt, die Einrichtung aufrechtzuerhalten, denn dadurch, dass die Beratungen kostenlos sind, ist eine solche Unterstützung einfach notwendig“. Neben der bereitgestellten Summe des Landrates erhält die Einrichtung zusätzlich auch einen Betrag vom Land Thüringen, sodass ein Zuschuss von insgesamt 162.000 Euro pro Jahr zusammenkommt.

„Hier wird eine wichtige sozial-integrative Aufgabe erfüllt. Und das mit einer hohen Erfolgsquote“, kommentierte Landrat Onno Eckert die Bedeutung der Beratungsstelle. „Wenn Bedarf besteht, dann wollen wir auch nicht sparen“, fügte er hinzu.
Der Zweite Beigeordnete Thomas Fröhlich unterstrich die Notwendigkeit des Trägerwechsels: „Das Ziel war und ist die Erhaltung der Einrichtung, deswegen war ein Trägerwechsel auch notwendig.“

Die Ursachen für Überschuldung sind vielfältig, wie Petra Giercke erklärte. „Oft sind es mehrere Faktoren, die zur Überschuldung führen. Zum Beispiel wenn bei einem ohnehin schon niedrigen Einkommen unerwartete Ereignisse eintreten.“ Sie wies auch auf den Anstieg von Schulden durch gestiegene Kosten oder Online-Einkäufe hin.
„Die Arbeit hier ist sehr vielseitig und wir sind froh, dass wir weiterhin Menschen in finanziellen Notlagen unterstützen können“, schließt die Leiterin der Beratungsstelle das Gespräch ab.

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle in der August-Creutzburg-Straße 17 in Gotha steht allen Hilfesuchenden kostenlos zur Verfügung und bietet Dienstag Vormittag sowie Donnerstag Nachmittag Beratungen ohne Terminvergabe an. Ratsuchende können sich persönlich vor Ort, telefonisch unter der 03621 403208 oder per E-Mail an schuldnerberatung-gth@thepra.info an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wenden.

Autorin: Chiara-Lian Gruschke

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT