Gothaer U12-Basketballer fiebern Top-Begegnung gegen TSV Breitengüßbach entgegen

0
1082

Wer die beste U12-Mannschaft, die es derzeit in Thüringen gibt, einmal in Aktion sehen möchte, sollte sich den kommenden Sonntag vormerken. Dann steigt in der Ernestiner-Sporthalle das Spitzenspiel der Bezirksoberliga Oberfranken zwischen dem Tabellenzweiten Basketball in Gotha und Spitzenreiter TSV Breitengüßbach (Tip-Off: 16.30 Uhr).

Beide Teams sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Doch während die „weiße Weste“ bei den Gästen aus der Basketball-Hochburg rund um Bamberg ein Sinnbild für ehrgeizige Ziele ist, übertrifft das bisherige Abschneiden der Gothaer in dieser Liga die Erwartungen deutlich. Schließlich wurde das Team in dieser Saison erstmals für die Bezirksoberliga Oberfranken gemeldet, weil es in Thüringen kaum noch Gegner gibt, die den Schützlingen von Trainerin Yvonne Schäfer Paroli bieten können. Beleg dafür für ist das jüngste Landesliga-Spiel: Am vergangenen Samstag setzte sich das BiG-Team bei Science City Jena II mit 124:16 durch.

Tags darauf stand dann das erste Spiel des Jahres 2014 in der Bezirksoberliga Oberfranken auf dem Programm. Bei der DJK Don Bosco Bamberg konnten die BiG-Talente ihren Triumphzug fortsetzen. Auch diese Partie gewannen sie deutlich – am Ende stand es 90:63 (33:31).

Ausschlaggebend für den zweiten Erfolg innerhalb von zwei Tagen war eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Denn vor dem Seitenwechsel taten sich die Gothaer schwer mit der relativ kleinen Halle; zudem bewiesen die Bamberger, dass sie besser sind, als es ihr aktueller Tabellenplatz (7.) widerspiegelt. Dennoch konnten sie nach der Pause nicht verhindern, dass die Gäste die Weichen unwiderruflich auf Sieg stellten. Wegweisend waren dabei gutes Teamplay, starke Defense und drei sehr gut aufgelegte Talente, die Trainerin Yvonne Schäfer im Anschluss besonders lobte: Paul Schierhorn, Kevin Kollmar und Justin Oneyjiaka, der sein allererstes Spiel in der Bezirksoberliga Oberfranken absolvierte, erstaunlich unbekümmert zu Werke ging und unterm Strich 15 Punkte zum Erfolg beisteuerte.

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Deshalb fiebern die BiG-Talente nun der Top-Begegnung gegen den TSV Breitengüßbach entgegen. Denn das wird mit Sicherheit ein Härtetest, den die Gothaer jedoch mit gesundem Selbstvertrauen und Unterstützung vieler Zuschauer in Angriff nehmen können.

Basketball in Gotha: Böhm (1 Punkt), Ensminger (13), Feistkorn, Hausotte (11), Hentschel (6), Hüller, Kollmar (20), Onyejaka (15), Schierhorn (24), Taute (3)

 

 

H&H Makler