Gothaer Urgestein feiert sein 30-jähriges Geschäftsjubiläum.

0
1244

Mit Walter Heyn feiert am 11. April ein Gothaer Urgestein sein 30-jähriges Geschäftsjubiläum.

Für den 61-Jährigen Diplomingenieur ist in den 30 Jahren eins gleich geblieben: die Liebe zu den Blumen. Denn „die Blumen stehen für pure Lebensfreude, sie vermitteln Liebe, Freundschaft und Trost und begleiten uns ein ganzes Leben. Die Sprache der Blumen könnte nicht unterschiedlicher sein. Ihr besonderer Duft kann uns betören, ihre vielfältigen Farben uns verzaubern und ihre außergewöhnlichen Formen inspirieren uns zu neuen Wegen“ – und deshalb nennt Walter Heyn sein Fachgeschäft auch einen „blühenden Service“.

Der Gothaer Florist führt in der Kreisstadt zwei Geschäfte. Das Geschäft in der Gothaer Mauerstraße wurde ihm vor 30 Jahren vom Rat des Kreises zugewiesen – heute hat Walter Heyn immer noch ein Ladengeschäft hier. Hinzu kam ein weiteres am Gothaer Neumarkt. Unterstützt von seiner Frau Renate, die bis vor drei Jahren aktiv im Geschäft mitwirkte, entwickelte Walter Heyn sein gleichnamiges Geschäft immer weiter. Mit vielerlei Facetten übrigens: Ob Raumdekoration, Hochzeits- oder Trauerfloristik und Raumbegrünung wie Pflanzenpflege – das Angebot bei Blumen Heyn ist absolut vielseitig und die Beratung kompetent. Letzteres, die Kompetenz, hat das Unternehmen in den 30 Jahren sehr oft weitergegeben. Denn mehr als 30 Lehrlinge lernten ihr Floristenhandwerk von der Pike auf, wie Walter Heyn stolz berichtet. Womit wir beim Thema „Fortbildung“ sind. Die steht auch für Walter Heyn nach 30 Jahren immer wieder auf der Tagesordnung, denn „wer ordentlich beraten will, muss immer up-to-date“ sein.

Und was änderte sich? Beispielsweise die Zuneigung der Menschen zur Nelke, die bei älteren Leuten nach wie vor ausgeprägt ist. Bei jungen Leuten steht die Nelke selbst kaum auf dem Einkaufszettel. Anders die Rose, die ist immer ein Renner. Aber auch sonst hat sich in den vergangenen 30 Jahren natürlich eine Menge geändert. Aus der Plan- wurde die Marktwirtschaft – und damit aus einem Mangel an Blumen ein reichhaltiges Angebot an vielseitigen Sorten, welches jeder Zeit zur Verfügung steht.
Bleibt nach 30 Jahren eine Frage: die nach der Rente. Daran, lacht Walter Heyn, „verschwende ich keinen Gedanken. Weil es mir Spaß macht, was ich tue …“ Eben …

Einen umfangreichen Eindruck von der floristischen Arbeit und das vielseitige Angebot des Teams der Firma „Blumen Heyn“ finden Sie auf der neuen Homepage des Gothaer Traditionsunternehmens www.blumen-heyn.de.

Publiziert: 31. März 2011, erschienen in der aktuellen März-Ausgabe von Oscar am Freitag

Fliesenstudio Arnold