Guy Montavon inszeniert den Freischütz in Nizza und für Domstufen

0
1011

Erfurts Generalintendant Guy Montavon legt eine weitere Regiearbeit vor: An der Oper im südfranzösischen Nizza inszeniert er eine der bekanntesten deutschen Opern, den Freischütz von Carl Maria von Weber. Premiere ist am Sonntag, 17. November 2013.

Die Koproduktion mit dem Theater Erfurt soll 2015 auch auf die Erfurter Domstufen kommen. Das Bühnenbild entwirft Peter Sykora, dessen Arbeiten seit vielen Jahren international gefragt sind und bereits mehrfach auch vom Erfurter Theaterpublikum gefeiert wurden. So wirkte er in der Spielzeit 2011/12 bei Nabucco und in dieser Saison bei Anatevka sowie bei der Aufführung der Zauberflöte bei den Domstufen-Festspielen 2011 mit.

Für Guy Montavon ist die Oper in Nizza bekanntes Terrain. In den 90er Jahren arbeitete Montavon dort als Assistent des bekannten Opernregisseurs Giancarlo del Monaco. Als Regisseur kehrt Montavon nun nach Nizza zurück. Aufgeführt wird die Rezitativ-Fassung des Freischütz von Hector Berlioz in französischer Sprache. Mit Philippe Auguin steht an der Côte d’Azur außerdem ein Weltstar am Dirigentenpult.