Heimische Bauwirtschaft: Aufträge für 6,5 Mio. Euro ausgelöst

0
1129

Nicht weniger als 430 Bauaufträge im Gegenwert von 6,5 Millionen Euro hat der Landkreis Gotha bis Ende September 2013 ausgelöst.

Über die aktuelle Vergabestatistik setzte Landrat Konrad Gießmann kürzlich den Kreisausschuss in Kenntnis. Vom Gesamtvolumen verblieben 4,13 Millionen Euro bei Betrieben mit Sitz im Landkreis; Zuschläge über weitere 2,01 Millionen Euro sicherten sich Thüringer Anbieter jenseits der Kreisgrenzen. Lediglich Aufträge für rund 370.000 Euro gingen an Bieter außerhalb des Freistaats.

„Dank kleinteiliger Ausschreibungspraxis konnten erneut rund 90 Prozent des Auftragswerts im Lande verbleiben“, resümiert Gießmann. Das sei – angesichts des verspäteten Haushaltsbeschlusses im April und der Bestätigung durch das Landesverwaltungsamt im Juni – eine sportliche Leistung.

Unterm Strich hätten dem federführenden Amt für Gebäude- und Straßenmanagement nach Inkrafttreten des Haushalts nur knapp drei Monate Zeit zur Verfügung gestanden, um Ausschreibungen durchzuführen und Leistungen in Auftrag zu geben.

Gemessen an den einzelnen Bereichen spiegelt die Statistik den Investitionsschwerpunkt 2013 wider: So wurden Planungsleistungen im Wert von 1,09 Mio. Euro veranlasst und Arbeiten am Hochbau für 1,4 Mio. Euro. Dass die Straßeninstandsetzungen der K 7 (Goldbach-Wangenheim-Kreisgrenze) und K 24 (Friemar-Tröchtelborn) das Geschehen dominieren, zeigen die 4,02 Mio. Euro Auftragswert im Bereich des Tiefbaus deutlich.

Fliesenstudio Arnold