Herzlichen Glückwunsch FCC!

0
1115

Am heutigen 13. Mai vollendet der FC Carl Zeiss Jena das 110. Jahr seiner eindrucks- wie wechselvollen Vereinsgeschichte – ein guter Grund, dieses Jubiläum gemeinsam mit den Fans, ehemaligen Helden des Klubs und Freunden zu feiern.

Steigen wird die Geburtstagsfeier am Samstag, dem 13. Juli! Als Gratulant dürfen sich der FCC und seine Anhänger auf den AFC Newport County freuen. Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung wird der FC Carl Zeiss Jena ein internationales Freundschaftsspiel gegen den sympathischen Klub aus Wales, der im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feierte und in diesem Jahr durch einen Sieg im Play-Off-Finale in Wembley den umjubelten Aufstieg in League Two klar machte und somit nach 25 Jahren wieder in den Profifußball zurückkehrte.

Für beide Vereine und deren Fans dürfte das Spiel im Sommer in Jena ein ganz besonderes sein. Mehr als 32 Jahre ist es her, dass Newport County das letzte Mal außerhalb Großbritanniens ein Spiel bestritt – am 4. März 1981 in Jena. Das Hinspiel des Viertelfinales im Europapokal der Pokalsieger 1980/81 vor 16.000 Zuschauern im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld endete 2:2. Das Rückspiel in Newport gewann der FCC durch das Tor Lothar Kurbjuweits mit 1:0 gegen wie entfesselnd spielende Waliser.

Der FCC hatte neben einem überragenden Grapenthin im Tor auch über die gesamten 90 Minuten den Fußballgott und dessen ungeteilte Aufmerksamkeit an seiner blau-gelb-weißen Seite. „Newport trieb das Spiel mit einem Eifer nach vorn, wie ich
es nie und nimmer erwartet hatte“, schätzte Trainer Hans Meyer später beeindruckt ein.

Wie knapp und bitter das damalige Ausscheiden für die Waliser war, belegt das erst im Jahr 1996 und damit 15 Jahre nach dem Viertelfinale erschienene Lied „Carl Zeiss Jena“ der Newporter Band FLYSCREEN, in dem es heißt: „till Carl Zeiss Jena broke our hearts“. Die Band bringt mit diesem Lied die Niedergeschlagenheit und Traurigkeit der County-Supporters ob des knappen und unglücklichen Ausscheidens gegen den FCC auf den Punkt.
Die beiden Partien gegen den FC Carl Zeiss Jena gelten in Newport seitdem als unvergessener Vereinshöhepunkt.

Tim Harris, Sportdirektor von Newport County: „Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel – 32 Jahre nach der legendären Europapokalsaison. Es werden bei denen, die damals schon in Jena waren, viele Erinnerungen hochkommen, und es wird für die Fans der jüngeren Generation eine hervorragende Möglichkeit sein zu verstehen, warum dieses Spiel etwas Besonderes ist. Zudem wird es nicht nur eine Reise zu alten Erinnerungen sondern auch gleichzeitig die Chance sein, zu sehen, was sich in Jena und im Leben der Menschen nach der Wende verändert hat.“

Tony Pring, Supporters Club Director von Newport. „Die Spiele von 1981 sind noch unter den vielen Anhängern in aller Munde. Für mich wird ein Traum wahr. Jena brach zwar damals unsere Herzen, aber danach sind viele Freundschaften entstanden. Ich freue mich auf die Jena-Fans und darauf, mit ihnen alte Geschichten auszutauschen und natürlich auch mit ihnen zu feiern.“

Chris Shingler, Newport-County-Fan seit Kindesbeinen, der beide Spiele gegen Jena im Stadion miterlebte: „Das ist eine wunderbare Gelegenheit, Jena zum ersten Mal seit 1981 wieder zu besuchen. Seit damals wird in den Bars der Stadt über diese Spiele und Carl Zeiss Jena gesprochen.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Und noch heute sind wir sicher, dass wenigstens eine unserer zahlreichen Chancen im Heimspiel über der Linie war.“