HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

0
1126

Nach fünf ausverkauften Veranstaltungen im Gothaer Ekhof-Theater gastiert der Schauspieler und bekannte Rotschopf Peter Bause heute nun zum 6. Mal in seiner Geburtsstadt Gotha vor ausverkauftem Theater. Diesmal trat er mit einem Programm zu seiner kürzlich veröffentlichten Biografie „Man stirbt doch nicht im dritten Akt…“ auf und begeisterte sein Publikum.

Oberbürgermeister Knut Kreuch überreichte Peter Bause zum Abschluss der Abendveranstaltung offiziell die Berufungsurkunde zum „Business-Botschafter der Residenzstadt Gotha“. Diese Bezeichnung verliehen zu bekommen, heißt, für die Stadt Gotha in aller Welt zu werben und dies tut Peter Bause schon seit vielen Jahr. Egal wo er zu sehen ist, er erwähnt überall lobend seine Heimatstadt Gotha. Peter Bause ist mit der Schauspielerin Sylvia Leifheit, dem Experimentalarchäologen Dominik Görlitz und dem Tierfilmer Andreas Kieling der vierte Botschafter für die Residenzstadt.

Peter Bause wurde 1941 in Gotha geboren. Mit 17 Jahren wurde er Leiter des Jugendpostamtes Magdeburg, wo er Mitglied im dramatischen Zirkel wurde und sein schauspielerisches Talent entdeckte. In Leipzig besuchte er später die Schauspielschule und in Berlin trat er im Deutschen Theater und dann im Berliner Ensemble auf. Danach reiste er mit dem Einpersonenstück „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind durchs Land und spielte von da an in vielen Fernsehsendungen und an verschiedenen Theatern.