Holger Sack setzt sich in Stichwahl durch

0
1290

Holger Sack ist der neue Ortsteilbürgermeister von Göschwitz. Er gewann am Sonntag, 9. Dezember, die Stichwahl mit 49 Stimmen. Sein Mitkandidat Thomas Leipner konnte 23 Stimmen für sich verbuchen. 72 Göschwitzer hatten sich an der erneuten Wahl des Ortsteilbürgermeisters beteiligt. Es gab keine ungültigen Stimmen.

Der Ortsteil Göschwitz hat 497 Wahlberechtigte. Zum ersten Wahltermin, zwei Wochen zuvor, waren 108 Bürgerinnen und Bürger zur Wahlurne gegangen. Sie hatten insgesamt 23 Kandidaten auf die bis dahin leeren Stimmzettel eingetragen. Denn bis zu diesem Termin war kein Kandidat für Göschwitz vorgeschlagen worden.

Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen waren bei dieser ersten Wahl Holger Sack (23 Stimmen) und Thomas Leipner (16 Stimmen). Eine Stichwahl war somit nötig.

Die Wahlergebnisse gelten vorbehaltlich der Zustimmung des Wahlausschusses, der am Dienstag, 11. Dezember, tagt.