Hummels‘ schonungslose Analyse: Zu viele Fehler

0
1181

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagsspielen des 4.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Mats Hummels (Borussia Dortmund) über die Gründe für die 2:3-Niederlage beim HSV: „Das 1:0 schenken wir her, das 2:1 kann man vermeiden, das 3:1 ist ein Fehler von mir. Wir müssen sieben oder acht Tore schießen aus den Chancen, die wir haben, wenn man es hochnimmt. Wir wissen, dass wir heute sehr viel falsch machen mussten, um das Spiel zu verlieren – das haben wir leider. Wir hatten unglaublich viele Chancen, Riesenchancen, die wir eigentlich machen müssen – dann gehen wir bestimmt auch nicht als Verlierer vom Platz. Der HSV war besser als in den letzten Spielen, aber man muss klar sagen, dass das Spiel auf Grund unserer Fehler verloren wurde.“

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) über die Gründe für die Niederlage: „Der Anfang, der Mittelteil und das Ende. Das größte Problem war der Anfang, als wir das Spiel angefangen haben. Wenn man so lange so erfolgreich waren wie wir, kann ich mich nicht hinstellen und die Dinge so kritisieren, wie man sie eigentlich kritisieren müsste. Die Anfangsphase war schon richtig scheiße. Wir haben gesagt, dass der Gegner händeringend darum kämpft, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Und wir fangen an mit Passspiel… Da sitzt man draußen und fragt sich: Wo waren die denn eben in der Sitzung? Heute waren wir in der Anfangsphase fahrlässig. Das hat zum frühen Gegentor geführt. Es war ein gebrauchter Tag. Viel gefallen hat mir heute nicht.“

Rene Adler (Hamburger SV) nach dem ersten Saisonsieg: „Heute ist einiges abgefallen. Es ist auf gut Deutsch einfach scheiße, immer in die Woche zu gehen und nur Druck zu haben durch die Medien. Wir wollten einfach ein Wir-Gefühl schaffen: Fans, Stadt, Mannschaft, Verein. Ich hoffe, dass wir heute damit angefangen haben. Es ist super, dass wir eine englische Woche haben und in Gladbach direkt nachlegen können.“

Rafael van der Vaart (Hamburger SV) nach dem Spiel: „Heute war es etwas ganz Besonderes: Mein erstes Heimspiel, eine ganz schwierige Situation und dann so zu gewinnen – das ist ein traumhaftes Gefühl. Wir wollten im eigenen Stadion von Anfang an zeigen, dass wir eine Mannschaft sind. Wir haben gekämpft und Leidenschaft gezeigt – für unser Gefühl haben wir die Punkte verdient. Wir dürfen jetzt nicht denken, dass wir super sind, aber sind eine gute Mannschaft, der zuletzt das Selbstvertrauen gefehlt hat.“

Thomas Müller (FC Bayern) über die Münchner Formstärke: „Wir versuchen, sehr konzentriert und konsequent zu arbeiten. Insgesamt ist das Ertrag der Arbeit, die wir in der Vorbereitung gemacht haben. Das Team rundherum und das Team selbst hat versucht, die Reserven rauszukratzen, dass wir uns verbessern im Vergleich zum Vorjahr. Teilweise sieht man es auch schon auf dem Platz, dass wir versuchen, besser organisiert zu sein. Das ist einfach ein Ertrag der Trainingsarbeit. Bisher funktioniert es ganz gut und so wollen wir natürlich weitermachen.“ Über seinen Treffer zum 2:0: „Ich würde sagen, es war Außenrist, aber fragen Sie mich nicht – es ist einfach passiert.“

Philipp Lahm (FC Bayern) über den Saisonstart: „Vier Spiele, vier Siege – da kann man sehr zufrieden sein. Wir müssen unsere Leistung abrufen, das haben wir heute getan – dann wird es sehr schwer, uns zu verdrängen.“

Benedikt Höwedes (Schalke 04) über die Gründe für die Niederlage; „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir gegen Bayern München gespielt haben, das ist eine der besten Mannschaften Europas. Heute hat man gesehen, was in ihnen steckt. Das Selbstbewusstsein wurde immer größer, sie hatten gute Ballstafetten. Es war schwer, überhaupt an den Ball zu kommen: Sie hatten teilweise 20 Kontakte ohne Ballberührung von uns. Wir haben viel versucht, auch in der ersten Hälfte. Vielleicht war zum Ende hin die Luft etwas raus.“

Mike Büskens (Trainer Greuther Fürth) nach dem 1:1 in Wolfsburg: „Wir kommen auch nicht aus der Baumschule. Ein bisschen Fußball spielen können wir auch.“

Torsten Oehrl (FC Augsburg) nach der 0:2-Niederlage in Mainz: „Es war eine Mischung aus Unvermögen und Pech. So eine erste Halbzeit darf uns nicht noch einmal passieren.“

Adam Szalai (Mainz 05) über eine Wette mit Teamkollege Ivan Klasnic: „Er hat gesagt: Wenn ich kein Tor schieße, dann bekomme ich eine Ohrfeige von ihm. Und wenn ich ein Tor schieße, dann bekommt er zwei von mir. Ich habe das gleich in der Halbzeit eingelöst.“