A 4: Zeitgleich Unfälle auf beiden Richtungsfahrbahnen

0
691
Symbolbild: Rieke/pixelio.de

Gotha (red, 16. November). Heute gegen 5.35 Uhr gab es auf der A 4 im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizeistation West mit Sitz in Waltershausen zwischen den Anschlussstellen Weimar und Apolda auf beiden Richtungsfahrbahnen Unfälle.

Ein polnischer Sattelzug war auf der Richtungsfahrbahn Dresden aus bisher unbekannten Gründen auf dem Beschleunigungsstreifen am Ausgang des Parkplatzes Habichtsfang nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und kippte an den Lärmschutzhang. Der 24-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf schätzungsweise 50.000 Euro.

Auf der Gegenfahrbahn kam es in der Folge zu einem Unfall zwischen den Anschlussstellen Apolda und Weimar. Hier waren drei Fahrzeuge beteiligt. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug wechselte von dem rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Dort wich ein VW Sprinter von dem mittleren auf den linken Fahrstreifen aus. Eine 20-jährige BMW-Fahrerin auf dem linken Fahrstreifen konnte eine Kollision mit dem VW nicht mehr verhindern. Die 20-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro. Die beiden kollidierten Fahrzeuge konnten noch auf dem nächstgelegenen Parkplatz gelenkt werden, sodass es auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main zu keinen weiteren Verkehrsbehinderungen kam.

Die Autobahnpolizeiinspektion Thüringen (API)

Die API in Schleifreisen. Foto: API

Zur API mit Sitz in Schleifreisen (Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf, Saale-Holzlandkreis)  gehören die Autobahnpolizeistation Nord in Nordhausen, die Autobahnpolizeistation Süd in Zella-Mehlis und die Autobahnpolizeistation West in Waltershausen.

Die Zuständigkeitsgrenzen sind derweil nicht starr: „Im Bedarfsfall unterstützen sich die benachbarten Einsatzkräfte nach dem Prinzip: schnellster Einsatz auf kürzestem Weg“, kann man auf der Homepage der API lesen.

Dabei übernimmt die Pressestelle der API in Schleifreisen, geleitet von Polizeihauptkommissarin Heidi Sonnenschmidt, die Öffentlichkeitsarbeit aller drei Standorte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT