"Ich bin der Weiße Clown"

0
1485

Lesung am 31. August 2013 in Gotha

Christiane Hörbiger, 1938 in Wien geboren, kommt erstmals in ihrem Leben in die Stadt des deutschen Theaters, an die Bühne Conrad Ekhofs, nach Gotha. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Gerhard Tötschinger liest sie aus ihren Lebenserinnerungen „Ich bin der Weiße Clown“.

Christiane Hörbiger ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter von Paula Wessely und Attila Hörbiger debütierte sie 1955 im Film, 1957 am Theater, und bereits 1958 folgte der erste Fernsehfilm. Nach Bühnenjahren am Wiener Burgtheater war sie in Heidelberg, bei den Salzburger Festspielen, an den Münchner Kammerspielen und von 1965 bis 1991 am Zürcher Schauspielhaus im Engagement, aber erst ihre Rolle in der Fernsehserie „Das Erbe der Guldenburgs“ ab 1987, machte sie einem breiten Publikum bekannt. Durch weitere Filme und Serien, vor allem „Julia, eine ungewöhnliche Frau“ ab 1999, wurde sie zum Star.

Ihr Schaffen trug ihr zahlreiche Preise und Auszeichnungen ein, darunter den Adolf-Grimme-Preis und zweimal die Goldene Kamera. Christiane Hörbigers Sohn Sascha, aus ihrer Ehe mit dem Chefredakteur der Zürcher „Weltwoche“, Dr. Rolf R. Bigler, der 1978 verstarb, ist Drehbuchautor und Regisseur. Mit ihrem Lebensgefährten Gerhard Tötschinger wohnt sie in Baden bei Wien und Zürich.

Mit ihm, der selbst ein erfolgreicher Schauspieler, Intendant, Moderator und Buchautor ist, wird sie in der Drehpause zwischen ihren Filmarbeiten zu einer Kurzvisite nach Gotha kommen, nicht nur um die Stadt kennenzulernen, wie es Oberbürgermeister Knut Kreuch so gern wünscht, sondern vor allem, um am Samstag, dem 31. August 2013, 17.00 Uhr, im Gothaer Kulturhaus aus ihren Lebenserinnerungen „Ich bin der Weiße Clown“ zu lesen.

Wie sie 2008 den Start ihrer Lebenserinnerungen „Ich bin der Weiße Clown“ vollzog, beschreibt sie selbst auf folgende Weise: „Jetzt sitze ich vor einem großen alten Reisekoffer voller Erinnerungen. Fotos, Programmhefte, Textbücher, Illustrierte, Briefe, merkwürdige Gegenstände. Woher habe ich diesen kleinen Elefanten? War er einmal als Talisman gedacht? Ist er überhaupt mir? Telegramme! Glückwünsche zu Premierenabenden, in einer Form, die längst Teil der Geschichte ist. Ein Telegramm? Wer weiß noch, was das ist? Titelblätter, Kritiken, Verträge, Zeichnungen…. .Der Boden des großen Koffers ist noch lange nicht in Sicht.“

Ja, das Ende einer großen Schauspielkarriere ist wirklich noch lange nicht in Sicht, aber in Sicht ist, dass in wenigen Wochen die beliebteste Schauspielerin im deutschsprachigen Raum, Christiane Hörbiger mit ihrem Lebenspartner Gerhard Tötschinger in Gotha zu Gast sein wird.

Karten für die Buchlesung „Ich bin der Weiße Clown“ sind im Ticketshop Thüringen erhältlich.