Vandalismus in Kindergarten und Kirche aufgeklärt

0
1172

Reichlich Spuren konnten an zwei Tatorten im November und Dezember vergangenen Jahres gesichert werden. Dieses Spurenaufkommen wurde einem 31-Jährigen aus Gotha nun zum Verhängnis.

Bei einem Einbruch in eine Kirche im Kesselmühlenweg Ende November wurde eine Spur der Verwüstung hinterlassen. So wurde u. a. die Orgel stark beschädigt, elektronische Geräte im Wert von ca. 2000 Euro wurden gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10000 Euro.

In der Nacht vom 07.12. zum 08.12.2012 kam es zu einem Einbruch in einen Kindergarten in der Mariengasse. Alle Räume des Kindergartens wurden durchwühlt, Basteleien und Zeichnungen der Kinder umhergeworfen und wahllos Gegenstände zerstört. In diesem Fall hatte die Leiterin der Einrichtung die Presse selbst informiert.

Zwischen diesen beiden Fällen konnten die Ermittler schnell einen Zusammenhang herstellen. Aufgrund der gesicherten Spuren konnte nunmehr der 31-Jährige eindeutig als Täter identifiziert werden. Der aus Gotha stammende Mann sitzt seit Dezember in einer Justizvollzugsanstalt und verbüßt dort wegen anderer begangener Straftaten eine Haftstrafe. Die Haftzeit dürfte sich wegen der nun aufgeklärten Straftaten verlängern.

Zu diesen beiden Fällen und einer Sachbeschädigung in der Trauerhalle Gotha-Siebleben strahlte der Fernsehsender MDR am 30.12.2012 einen Beitrag in der Sendung „Kripo-Live“ aus. Die Sachbeschädigung in der Trauerhalle ist noch ungeklärt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Tel. Nr. 03621/781503 gern zur Verfügung.

H&H Makler