IHK zugehörige Unternehmen im Landkreis mit weniger Insolvenzen

0
1095

Von Januar bis Juni 2011 gab es im Bereich der IHK Erfurt insgesamt 1069 Insolvenzverfahren, die sich in Privat- und Unternehmensinsolvenzen aufgliedern.

„Im Landkreis Gotha verringerte sich erfreulicherweise die Zahl der Firmenpleiten, leider ist die Zahl der Privatinsolvenzen, wie auch im gleichen Zeitraum des Vorjahres, leicht gestiegen“, informiert die Leiterin des IHK Service-Centers in Gotha, Sabine Wetterhahn.

Von den 145 im ersten Halbjahr 2011 eröffneten Insolvenzverfahren im Landkreis Gotha entfielen nur siebzehn auf Unternehmensinsolvenzen, im Vergleichszeitraum 2010 waren es noch zwanzig.

Thüringenweit lag der Schwerpunkt der Unternehmensinsolvenzen im Baugewerbe, dicht gefolgt von Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche. Nur das verarbeitende Gewerbe spiegelt die allgemeine positive Stimmung wider und verringert die Zahl der Insolvenzen um fünfzehn Prozent, so Wetterhahn.