Im Melanchtonhaus Jena

0
1260

Der Wirtschaftswissenschaftler und Herausgeber der Werke Gesells, Werner Onken, referiert am 29.Mai 2012, 19.30 Uhr im Melanchthonhaus Jena über die Person Silvio Gesells und seine  Konzepte.

Vor 150 Jahren, im Jahre 1862, wurde der Sozialreformer Silvio Gesell geboren. Mit seinen Ideen zur Umgestaltung der Geld- und der Bodenordnung versuchte er die sozialen Probleme der Gesellschaft zu lösen. Die beiden wichtigsten Elemente jeder Wirtschaftsordnung, dem Geld als Repräsentant der durch Arbeit geschaffenen Werte und dem Boden als dem ohne Arbeit Vorhandenen, hat Gesell zur Basis seines gesellschaftspolitischen Entwurfs gemacht. Sein Ziel war die Errichtung einer „Natürlichen Wirtschaftsordnung“, worunter er eine dem Leben dienende Wirtschaftsordnung verstand. Namhafte Wissenschaftler wie Irving Fisher und J.M. Keynes zollten seinen Einsichten in die Ursachen der Konjunkturschwankungen, der Arbeitslosigkeit und des Zinses Anerkennung. Könnten möglicherweise Silvio Gesells Vorschläge einer Geld- und Bodenreform in aktualisierter Form einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung des internationalen Finanzsystems leisten?

Der Eintritt ist frei.



Herzliche Grüße


Rainer Hanemann

Jenaer Arbeitskreis „Zukunftsfähige Gesellschaft“


Magdelstieg 109

07745 Jena