Infobörse mit Workshops für Zugewanderte

0
1199

„Gemeinsam Schritte in die Arbeitswelt gehen“ ist das Motto am 23. September 2014 von 9.00 bis 12.00 Uhr im BIZ in der Agentur für Arbeit Jena. Zusammen mit dem IQ Netzwerk Thüringen lädt die Arbeitsagentur zum „Bewerbertag“ ein. Mit Workshops und vielen Informationen zum Thema soll vor allem Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund dabei geholfen werden, sich leichter auf dem Thüringer Arbeitsmarkt zu orientieren und eine Arbeit zu finden.

Interessierte können sich über die neuen Angebote im BIZ, wie z.B. die
Bewerberstationen, informieren. Wer möchte, kann unter Anleitung sein eigenes kleines Bewerbungsvideo gestalten und sich so zukünftig im Bewerbungsverfahren von anderen abheben. Zusätzlich beraten Experten zum Thema berufliche
Neuorientierung: Was kann ich? Was will ich? Wie kann ich mich damit auf dem Arbeitsmarkt einbringen? Darüber hinaus werden Beratung und Training zur Selbstpräsentation bei Vorstellungsgesprächen angeboten: Was erwartet mein
Gegenüber von mir? Was sollte ich vermeiden? Die Arbeitsagentur stellt darüber hinaus ihre Online-Service-Angebote, wie z.B. die Jobbörse vor.

Der Bewerbertag findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2014 in Jena statt und ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.