Informationen zur Masernimpfung

0
1167

Die Masernerkrankungen haben deutschlandweit wieder stark zugenommen. Auch in Thüringen sind erneut Masern aufgetreten. In Jena ist ein Kind erkrankt, das stationär behandelt werden muss. Alle notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet, sodass möglichst Folgefälle verhindert werden. Unter anderem wurden die ermittelten Kontaktpersonen geimpft.

Auch wenn es sich bisher um einen Einzelfall handelt, möchten wir die Jenaer Bürgeraufrufen, ihren Impfstand zu prüfen. Kinder sollen nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut mit der ersten Impfdosis im Alter zwischen dem 11. bis 14. Lebensmonat und mit der 2. Impfdosis vor Ende des 2.Lebensjahres vorzugsweise mit einem Kombinationsimpfstoff geimpft werden.

Nachholimpfungen sind im gesamten Kindes- und Jugendalter möglich und sinnvoll.

Alle nach 1970 Geborenen (ab 01.01.1971), die ungeimpft sind oder deren Impfstatus unklar ist oder die nur einmal in der Kindheit geimpft wurden, sollten eine Masernimpfung beim Hausarzt durchführen lassen.