Geld für Schülertransport zum Tag der offenen Tür im ABZ Gotha

0
1213

Zwischen 10 und 18 Uhr findet am 11. März 2015 der Tag der offenen Tür des Gothaer Ausbildungs- und Fortbildungszentrums des Baugewerbes Gotha e.V. (ABZ) statt, der gemeinsam mit dem Tag der Berufe in der Mühlhäuser Straße veranstaltet wird.

Für den ABZ-Ausbildungsleiter Andreas Kley ist diese Veranstaltung ein wichtiger Punkt im Terminkalender. „Es ist für uns eine gute Möglichkeit, an Regelschulen heranzutreten. Die Beratungslehrer sind dafür sehr dankbar.“ Das Handwerk, so Kley, könne sich bei der Präsentation der Berufsfelder eben nicht nur auf andere Institutionen wie die Agentur für Arbeit verlassen. „Da müssen wir auch selbst mehr tun, noch aktiver werden.“

Der 11. März ist dafür eine gute Gelegenheit. Das ABZ stellt die Berufe vor, deren Ausbildung sie selbst anbietet: Ob sich junge Leute für den Job als Maurer, Zimmerer, Beton- und Stahlbetonbauer sowie WKSB-Isolierer interessieren, beim Tag der offenen Tür gibt es dafür genügend Informationen.

Immerhin 175 Schüler haben sich bereits für den Besuch angemeldet, darunter auch Jungen und Mädchen aus Gotha, Waltershausen, Molschleben und Günthersleben-Wechmar. Um die auswärtigen Schüler ins ABZ zu bringen, wurde ein entsprechender Bustransfer organisiert. Dafür gab es eine Spende in Höhe 500 Euro von der Kreissparkasse Gotha. „Das war ein ganz wichtiger Punkt für uns“, freut sich Kley, „denn ohne dieses Geld hätten wir die Schüler gar nicht in unser Haus bringen können!“

Derzeit werden im ABZ Gotha 95 Lehrlinge ausgebildet. Ihnen stehen drei hauptamtliche Ausbilder sowie drei Ausbilder auf Honorarbasis zur Verfügung. „Ich glaube, dass es wichtig ist, das Bewusstsein der Schüler für das Handwerk zu stärken“, meint Kley. Der 11. März ist ein guter Tag dafür.

Neben dem ABZ e. V. erhielten im Februar 2015 insgesamt sechs weitere Vereine und Institutionen im Landkreis Gotha durch die Kreissparkasse Gotha eine Unterstützung. Hierbei wurden Mittel in Höhe von 1.938,00 Euro zur Verfügung gestellt.