Infotainment in historischen Räumen

0
1171

Das erste Treffen des Wirtschaftsclubs Gotha im Jahr 2012 fand am 23. Februar im Schloss Friedenstein statt. Hartwig Harz, Referatsleiter Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Gotha, und Otto Eismann, Leiter des Kreisverbandes BVMW Gotha, konnten wegen der Neuansiedlungen von Unternehmen dieses Mal auch einige neue Mitglieder des Clubs begrüßen.

Der Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, Dr. Martin Eberle, ließ es sich nicht nehmen, die anwesenden Unternehmer durch die historischen Räume zu führen. Ausgehend von der Geschichte von Schloss und Herzogfamilie erläuterte er sehr engagiert die derzeitigen umfangreichen Maßnahmen, deren Ziel es ist, das „Barocke Universum Gotha“ als kulturellen Leuchtturm Thüringens erstrahlen zu lassen.

Erste Umgestaltungen und neue Präsentationen der Gothaer Kunstschätze konnten eindrucksvoll gezeigt werden. Dass die Stiftung mit dem Konzept des Barocken Universums auf dem richtigen Weg ist, zeigen die steigenden Besucherzahlen, die die Museen und Ausstellungen  verzeichnen können. Wichtig ist, so Dr. Eberle, dass die Exponate „inszeniert“ werden, d. h. in Zusammenhängen dargestellt und nicht als bloße Aneinanderreihung von möglichst Vielem präsentiert werden.

Auf Grund des interessanten Themas und der ebenso interessanten Vortragsweise des Stiftungsdirektors wurde die für die Führung geplante Zeit weit überschritten, was dem Erfolg des Abends, der im benachbarten „Pagenhaus“ ausklang, sogar eher förderlich war. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur weiter ausgebaut werden muss.

Der nächste Wirtschaftsclub findet am 31.05.2012 statt.