Jena Caputs machen es eine Halbzeit gegen Lahn-Dill spannend

0
1266

Die Jena Caputs haben es am sechsten Spieltag der Rollstuhlbasketball Bundesliga eine Halbzeit lang spannende gemacht. Gegen den achtfachen deutschen Meister vom RSV Lahn-Dill lies das Team von Spielertrainer Lars Christink zumindest eine Halbzeit lang aufblitzen, wozu es in der Lage ist. Am Ende mussten sich die Saalestädter vor knapp 350 Zuschauer, darunter knapp 50 hessische Fans die für beste Stimmung sorgte, mit 46:75 (18:15, 30:31, 57:35) geschlagen geben.

Ein Bericht von Thomas Henkel


„Wir haben heute eine Halbzeit lang gezeigt, zu was wir in der Lage sind. Ich glaube schon, dass Lahn-Dill zu diesem Zeitpunkt alles geben musste.“, so Spielertrainer Lars Christink nach dem Spiel. Und in der Tat rieben sich einige der Zuschauer verwundert die Augen. Jena ging hochkonzentriert in das Spiel und bereitete dem RSV Lahn-Dill einige Probleme. Lars Christink erzielte nach 48 Sekunden den ersten Korb, ehe Mehmet Hayirli wenig später zum 4:2 versenkte.

Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und Jena gelang es immer wieder sich gute Schussmöglichkeiten zu erspielen. Der Vorsprung wuchs zwischenzeitlich bis auf fünf Punkte (14:9, 8.) an. Doch der deutsche Meister wusste richtig zu antworten und verkürzte bis zur Viertelpause auf 15:18. Die Gäste gingen zu Beginn des zweiten Spielabschnittes durch zwei Körbe von Michael Paye, mit 30 Punkten Topscorer der Partie, in Führung. Jena spielte weiter angriffslustig auf und ging kurz vor der Halbzeitpause durch Lars Christink erneut in Führung (30:29), ehe Michael Paye zum 30:31 Halbzeitstand traf.

Paye war es auch, der im dritten Viertel dann fast im Alleingang für die Entscheidung sorgte. Der US-Amerikaner versenkte beim Stand von 32:37 insgesamt 4 Körbe in Folge. Jena schaffte es nun nicht mehr das Spiel des Tabellenführers frühzeitig zu stören und ermöglichte immer wieder Schüsse aus der Distanz, die vor allem Paye gnadenlos nutzte. Lahn-Dill enteilte bis zur 30.Minute auf 57:35. und Jena erzielte lediglich 5 Treffer. Das Spiel war nun entschieden. Im letzten Viertel kontrollierte Lahn-Dill das Spiel und setzte vor allem Nationalspielerin Gesche Schünemann immer wieder gut in Szene. Mit zwei Freiwürfen und 2 Körben in Folge erhöhte die 29-jährige auf 71:43. Den Schlusspunkt zum 46:75-Endstand setzte jedoch Jena durch Eric Zinke.

Mit dieser Niederlage kann Jena leben, auch wenn mit Blick auf die erste Halbzeit mehr drin gewesen wäre. „Das war in der ersten Halbzeit für die Zuschauer ein klasse Basketballspiel. Wenn wir daran anknüpfen und unsere Stärken und das gute Zusammenspiel konstant über 40 Minuten abrufen können, dann können wir das Spiel noch länger offen halten.“, so das Fazit von Co-Trainerin Anja Schwiekal. Für die Caputs geht es am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel gegen die Köln weiter.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Lars Christink (14), Eric Zinke (9), Mehmet Hayirli (8), Matthias Heimbach (5), Ahmet Coskun (4), Marcus Kietzer (4), Mickey Kay (2), Torsten Schüler, Franziska Vogel (n.e.)