Was passierte am Wochenende im Landkreis Gotha – Die Polizeiberichte

0
745
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 16. – 17. Dezember, Stand 9.15 Uhr)

Da steht ein Strauß in der Flur

Weingarten. Eine nicht ganz alltägliche Mitteilung erhielt die Polizei Gotha am gestrigen Tag. Ein Anwohner aus Weingarten sah in seinem Garten einen Strauß stehen. Über den Dorffunk und polizeiliche Ermittlungen konnte schnell ein Tierhalter von solchen Riesenlaufvögeln in Sonneborn ermittelt werden. Von dort war der „Nandu” seit einer Woche entlaufen. Alle bisherigen Einfangversuche blieben erfolglos. Gestern konnte der Ausbrecher gefangen werden und wurde anschließend in sein Gehege zurückgebracht.(ak)

Verletzte Person

Günthersleben-Wechmar. Am Samstag gegen 14.19 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Kreuzungsbereich Gutenbergstraße Ecke Hammersbacher Straße. Dabei missachtete ein 54-jähriger Fahrer eines Nissans die Vorfahrt einer 74-Jährigen. Bei der Kollision wurde die 54-jährige Beifahrerin der älteren Dame leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Das Fahrzeug der Geschädigten war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (ma)

Doppelte Feststellung

Gotha. Am Samstag gegen 10.20 Uhr wurde ein 38-jähriger Skodafahrer in der
Dr.-Troch-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem war ein Drogenvortest positiv auf Cannabis und Methamphetamin. Da sich noch andere Personen im Auto befanden und diese nicht selbstständig den Einsatzort verlassen konnten, informierte er einen Freund zur Abholung. Als dieser mit seinem Fahrzeug vor Ort kam, zeigte sich abermals das Gespür der Beamten. Das Ergebnis war ein erneuter positiver Drogenvortest auf Kokain und Opiate. Die Reise beider Personen endete somit vor Ort und sie wurden zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Gegen beide Personen wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.(ma)

Schwerer Unfall in Wahlwinkel

Wahlwinkel. Am frühen Sonntagmorgen wurden mehrere Bewohner in der Ortslage Wahlwinkel unsanft geweckt, als ein PKW mit überhöhter Geschwindigkeit mit mehreren Hauswänden kollidierte. Fahrer und Beifahrer des verunfallten BMW wurden dabei schwer verletzt, die Hauswände zum Teil stark beschädigt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem 33-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 2,53 Promille festgestellt werden. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung. Zudem droht ihm der Entzug der Fahrerlaubnis. (rd)

Nach Unfall im Gewahrsam gelandet

Ohrdruf. Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr kam es zum Unfall in der Ortslage Ohrdruf. Hierbei kam ein 55-Jähriger mit seinem PKW von der Straße ab und kollidierte mit mehreren Verkehrspollern. Bei dem Fahrzeugführer wurde ein starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Da er sich sehr aggressiv gegenüber dem Rettungspersonal und den Polizeibeamten verhielt, musste er mit Stahlhandfesseln fixiert und alle weiteren Maßnahmen mussten unter Zwang durchgeführt werden. Der Mann landete dann für die restliche Nacht zum Ausnüchtern im Polizeigewahrsam. Es wurden Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. (rd)

Ins Gleisbett gefahren – teures Missgeschick

Gotha. Am Samstagabend gegen 17.30 Uhr befuhr eine PKW Fahrerin die Waltershäuser Straße in Gotha stadtauswärts. An der Einmündung zur Humboldtstraße verwechselte die 47-Jährige offenbar die Fahrbahnen und folgte dem Gleisbett der Thüringer Waldbahn. Nach ca. 50 Metern blieb sie mit dem Fahrzeug im Gleisbett stecken. Ein hinzugerufener Abschleppdienst konnte die Dame aus ihrer misslichen Lage befreien. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug und an der Gleisanlage. Die Strecke der Thüringer Waldbahn musste für ca. eine Stunde gesperrt werden. Die dadurch entstandenen Ausfallzeiten der Waldbahn schlagen mit einem vierstelligen Betrag zu Buche. (rd)

Auffällige Fahrweise

Gotha. Am Freitagabend gegen 21.00 Uhr fiel einem Zeugen von der BAB4 bis zum Stadtgebiet Gotha ein PKW mit auffälliger Fahrweise auf. Der Zeuge informierte die Polizei über das in Schlangenlinien fahrende Fahrzeug und gab regelmäßig seinen Standort an. Hierdurch konnten die Polizeibeamten das Fahrzeug in wenigen Minuten in Gotha Ost anhalten und kontrollieren. Bei dem 59-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Atemalkoholwert von 1,52 Promille gemessen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine beweiserhebliche Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, ihm droht der Entzug der Fahrerlaubnis. (rd)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT