Jena Caputs übernehmen Tabellenführung

0
1535

Die Jena Caputs sind neuer Tabellenführer der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord. Wie schon nach dem Hinspiel gegen den ASV Bonn (51:39) konnten das Team von Trainer Torsten Schüler auch das Rückspiel mit 61:46 () für sich entscheiden und übernehmen nach dem 10. Spieltag erneut die Tabellenführung.

Lars Christink konnte gegen Bonn ein kurzes Comeback im Trikot der 1. Mannschaft feiern, nachdem Andy Ortmann berufsbedingt die Reise ins Rheinland nicht mit antreten konnte.

Von Beginn an setzte Jena die Gastgeber in eigener Halle unter Druck und sorgte mit einem guten Zusammenspiel und eine geschlossenen Teamleistung dafür, dass nach 40 Minuten über zwei Punkte gejubelt werden konnte. Nach einem 0:2 Rückstand in der ersten Minute glich Marcus Kietzer aus, ehe Mehmet Hayirli den Tabellenzweiten erstmals in Führung brachte (4:2, 5. Minute). Jena fand von Beginn an gut ins Spiel und spielte konzentriert im Angriff. „Wir haben vor allem unter unserem eigenen Korb die Angriffe ruhig zu Ende gebracht.“, so Trainer Torsten Schüler nach der Partie. Jena schaffte es einen knappen 3 Punkte Vorsprung (16:13) ins zweite Viertel zu nehmen. Matthias Güntner verkürzte für Bonn auf 16:15 (12.), ehe der neue Tabellenführer aus Thüringen den Vorsprung bis zur 28. Minute nach und nach erhöhte. Ein 11:0-Lauf im 3. Spielabschnitt sorgte für eine 18-Punkte Führung (45:27) und sorgte so für eine Vorentscheidung.

Auch Eric Zinke, der 19 Punkte erzielen konnte, war mit der Leistung zufrieden: „Wir haben heute klasse als Team gespielt und immer die Ruhe bewahren.“ Jena kontrollierte das Spiel nun und konnte am Ende einen verdienten 61:46 Erfolg am Rhein feiern. Topscorer der Partie war Mehmet Hayirli mit 20 Punkten. Die Jena Caputs haben durch den Sieg die Tabellenführung der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga übernommen.
Beim Blick auf das Restprogramm bleibt es weiter spannend. Zum einen, weil die Rheinländer ein Spiel mehr zu absolvieren haben. Jena tritt nächsten Samstag zu Hause gegen die Achim Lions an, ehe zwei Auswärtsspiele in Rahden und Zwickau zum Saisonende anstehen. Vor allem die Partie gegen die Baskets 96 Rahden könnte zum Zünglein an der Waage werden. In der Hinrunde musste sich Jena zu Hause mit 52:47 geschlagen geben. Und auch am 10. Spieltag sorgte das Team von Spielertrainer Tarik Cajo für eine Überraschung. Gegen die bis dahin an 3. Tabellenposition stehenden SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld gelang ein 70:68 Erfolg.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Mehmet Hayirli (20), Eric Zinke (19), Marcus Kietzer (8), Christian Vogt (8), Andreas Schaffer (6), Daniela Heinecke, Lars Christink, Torsten Schüler (n.e.)
Punkteverteilung ASV Bonn:
Meike Norgall (15/1 Dreier), Matthias Güntner (13), Oliver Hoffmann (8), Holger Wunder (4), Jörg Hilger (2), Sven Fischer (2), Felix Heise (2), Christian Meyer, Sven Krippendorf, Falk Osterhammel (n.e.), Miriam Palm (n.e.), Marc Hermanns (n.e.)
Der 10. Spieltag im Überblick:
Achim Lions 1 – RSC Osnabrück 1 45:70
ASV Bonn 1 – Jena Caputs 2 46:61
SG Ahorn Panther Pad/Bi – Baskets 96 Rahden 1 68:70
HRB Essen 1 – RSC Rollis Zwickau 2 90:56

Ein Bericht von Thomas Henkel