Jena holt drei Punkte und verlässt den letzten Platz

0
1174

Mit dem ersten Saisonsieg im sechsten Spiel gelingt dem FF USV ein wichtiger Punktgewinn gegen Bayer Leverkusen, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Am Ende heißt es 2:1 für die Jenaerinnen.

Weder Jena noch Leverkusen hatten bis zum 6. Spieltag einen Saisonsieg einfahren können und standen daher gehörig unter Erfolgsdruck. Beide Mannschaften hatten aufreibende englische Wochen hinter sich, doch im Gegensatz zu Bayer Leverkusen kam der FF USV mit dem Erfolg im DFB-Pokal an den Rhein und hatte damit zumindest einen kleinen psychologischen Vorteil.

Die erste Halbzeit war chancenarm und die Mannschaften taten sich schwer. Den Rheinländerinnen und Jena gelangen je zwei, drei Torchancen aber nichts Gefährliches. Bis dahin hatte Leverkusen dennoch etwas mehr vom Spiel.

Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit wurde das Spiel offensiver. In der 50. Minute dann die Gelegenheit für Jena: Susann Utes zieht aus 20 Metern ab und trifft in die rechte obere Ecke zum 1:0 für Jena, gleichzeitig ihr drittes Saisontor.

Den Ausgleich in der 68. Minute durch Weber wollten die USV-Spielerinnen nicht auf sich sitzen lassen. Sie zeigten Biss und wurden belohnt. Nach einem Freistoß werden Utes und Arnold im Strafraum zu Fall gebracht: Elfmeter. Carolin Schiewe tritt an und verwandelt zum 2:1 in der 80. Minute. Das war auch gleichzeitig der Endstand.

Nach kontinuierlichen Steigerungen in den letzten Begegnungen gelingt dem FF USV nun in einem „äußerst wichtigen Spiel“, wie es Daniel Kraus vor der Partie formulierte, der erste Sieg der laufenden Spielzeit. Mit fünf Punkten und Tabellenplatz zehn geht es für die Paradieskickerinnen in eine kurze zweiwöchige Verschnaufpause. Das nächste Spiel ist gegen Turbine Potsdam am 28. Oktober um 14 Uhr. Zu dem erfolgreichen Spieltag kommt auch noch Losglück im Pokal hinzu. Der FF USV Jena trifft auswärts auf Werder Bremen, aktuell auf Platz fünf der 2. Bundesliga Nord. Als Termine für das Achtelfinale sind der 17. und 18. November angesetzt.

Bayer 04: Klink – Bakir, Prießen, Ewers, Kasperczyk – Götte (59. Weber), Hendrich – Kerschowski, Knaak, Beckmann (50. Schwab) – Petzelberger

FF USV Jena: Muhle – Brosius, Schiewe, Radtke, Percival (29. Löser) – Utes, Arnold – Heinze (85. Lagaris), Hearn, Schmutzler – Landeka

Tore: 0:1 Utes (50.), 1:1 Weber (68.), 1:2 Schiewe (80. FE)

Gelbe Karten: Hearn, Löser, Arnold, Landeka