Jena: OB empfing Gäste aus Portugal

0
1112

Lehrlinge aus Portugal waren am Montag, 3. September, zu Gast beim Oberbürgermeister. „Ich freue mich sehr, Gäste aus einem Land begrüßen zu dürfen, in dem wir mit Porto eine Partnerstadt haben. Diese Verbindungen müssen baldmöglichst wieder mit Leben erfüllt werden“, sagte Dr. Albrecht Schröter, der den Gästen Daten und Fakten über Jena berichtete. Er bedankte sich bei den Organisatoren im Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum Jena-Göschwitz und den Vertretern der Unternehmen, die den Aufenthalt der sechs Lehrlinge in Jena ermöglicht haben.

Die Lehrlinge sind gemeinsam mit dem Direktor ihrer Berufsschule für vier Wochen in Jena. Der Aufenthalt konnte im Rahmen des EU-Bildungsprogramms „Leonardo da Vinci“ organisiert werden. In der ersten Woche steht der Aufenthalt unter dem Motto „Kultur, Land und Leute“. In den  drei verbleibenden Wochen werden die Lehrlinge Praktika in Jenaer Metall-Unternehmen absolvieren.