Jenaer Nachwuchsradsportler zeigten, dass sie mit den "Großen" mithalten können

0
1194

An verschiedenen Schauplätzen kämpften in der vergangen Woche Jenaer Nachwuchssportler im Straßen- und Bahnradsport. Der Höhepunkt war dabei unbestritten die Deutsche Meisterschaft im Bahnradsport im Berliner Velodrom vom Mittwoch bis zum Sonntag. Für den RSC Jena starteten in der Bundeshauptstadt Bianca Dittrich und Max Thomas in verschiedenen Disziplinen. Das beste Ergebnis kam dabei für Bianca im Sprint der Juniorinnen mit Rang 4 heraus. Sie schaffte zudem noch einen 10. Platz im 500m Zeitfahren. Sie sprintete damit knapp am Podium vorbei. Das beste Ergebnis für Max war ein 9 Platz am Mittwoch im 1000m Zeitfahren, den er am Sonntag nochmals beim Keirin einfahren konnte.

Für die Jenaer Nachwuchssportler der U11 bis zur U15 gab es am Sonnabend die obligatorische Überprüfung der athletischen Ausbildung in der Leichtathletikhalle in Erfurt. Überprüft wurden dabei unter anderem der Gewandtheitslauf, der Schlussdreisprung, ein Kraftkreis sowie ein Trittfrequenztest. Für die Saalestadt gab es dabei Topplatzierung durch die RSC Sportler Josefine Heinemann in der U13w und Jakob Aehnlich in der U15m. Beide dominierten ihre Altersklassen und standen am Ende ganz oben auf dem Podest. Weiter gute Platzierungen erreicht die SVZ Sportler Valdrin Kurti, Erik Denk und Otto Müller mit den Plätzen 2, 5 und 6 in der U11m sowie Celine Franke mit Rang 7 in der U11w. Bester Jenaer in der U13m wurde in der Landeshauptstadt Johannes Banzer vom JRV mit Rang 4. Knapp am Podest vorbei rutschte Hanne Schurig (RSC), die in der U15w mit Rang 4 nur die berühmte Holzplakette holte.

Am Sonntag waren dann nochmals einige RSC Sportler beim Rundstreckenrennen im sächsischen Gröditz am Start. In der U17 fuhr Julian Schurig das gesamte Rennen in einer Spitzengruppe. Mit Platz 13 war er am Ende sichtlich zufrieden. Da keine U19 ausgeschrieben war, benutzte Fabian Schurig das Jedermannrennen über 90km zu Trainingszwecken. Zwar misslang ein Ausreißversuch 2 Runden vor Schluss des Rennens, aber dennoch kam er mit Platz 12 im 120 Fahrer starken Feld vorn ins Ziel. Der U23 Sportler Andre Henning fuhr im Renner der KT, A, B, C Fahrer lange in der Spitze mit. Im Finish des Rennens mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h fehlte ihm zwar die Kraft. Mit Rang 19 zeigte er jedoch, dass er auch mit den „Großen“ mithalten kann.


Publiziert am: 11.07.2011; 18:45