Jenaer RV startet mit zwei Sichtungsmaßnahmen in die Nachwuchswerbung

0
1199

Der Jenaer Rad Verein e.V. arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich in der
Nachwuchsarbeit für den Radsport in Jena. Dazu zählen vor allem die
Durchführung der Schul-AG „Radsport“ in der Grundschule „Am Rautal“. Diese
seit 2005 bestehende Kooperation zwischen der Schule und dem Verein wurde im Januar 2011 mit dem „Thüringer Kinder- und Jugendsportpreis“ des
Landesspotbundes und der AOK Plus ausgezeichnet. Seit September 2010 hat der Jenaer RV gemeinsam mit dem Kreissportbund und dem SV Gleistal 90 e.V. eine Schul-AG „Radsport“ in Golmsdorf ins Leben gerufen. Doch für die Werbung des Radsports geben sich die ehrenamtlichen Trainer des Vereins damit nicht zufrieden.

So fand Mitte Mai eine Sichtungsmaßnahme in der Südschule in Jena statt. In den Schulklassen 3. Wurden die Teilnehmer zu einem 200m-Zeitfahrtest
eingeladen, insgesamt 18 Jungen und 23 Mädchen nahmen hier diesen Fahrtest
motiviert auf. In der Klassenstufe 4 wurden die Distanz des Testes auf 300m erweitert, doch dies hielt insgesamt 18 Jungen und 15 Mädchen nicht davon ab, den Test zu absolvieren. Unterstützt wurde die Sichtung durch die Sportlehrer der Südschule sowie Frau Lutzke vom Thüringer Radsportverband, Herrn Gottschlich (Zivildienstleistender vom Jenaer RV) und Herrn Tutzschke, Herrn Schwambach und Herrn Haun, alles 3 sind ehrenamtliche Trainer des Vereins.

Eine zweite Sichtung erfolgte vergangene Woche in Kooperation mit der
Lobdeburgschule Jena. Die Lobdeburgschule veranstaltete für die
Klassenstufen 1 bis 12 ein Schulsportfest, welches durch den JRV mit
gestaltet wurde. Das Freigelände des Sportfestes bot erstmals für den Verein neue Konzepte der Sichtung, so konnten die Schüler einen
Geschicklichkeitsparcours mit einem Rennrad absolvieren. Aber auch die
Zeitfahrtest waren heiß begehrt, insgesamt war das Angebot des Vereins sehr gut angenommen wurden. Am Ende standen nach 3 h 65 Jungen und 60 Mädchen in den Ergebnislisten. Auch bei dieser Sichtung haben wieder zahlreiche ehrenamtliche Trainer des Jenaer RV die Aktivitäten von Frau Lutzke unterstützt.

Im Ergebnis des Sportfest wird jetzt mit der Lobdeburgschule eine
Kooperation zugunsten eines regelmäßigen, wöchentlichen Angebotes „Radsport“ in Form einer AG angestrebt, dazu wird der Schulleitung ein schriftliches Konzept vorgelegt.

Publiziert am: 24.05.2011, 09:22

H&H Makler