Jenaer Schülerin beim Radfahren ganz weit vorn

0
1339

Teresa Schaser ist Thüringens beste Radfahrerin. Die 10-jährige Schülerin der Ernst-Abbe-Schule in Winzerla absolvierte im letzten Schuljahr die obligatorische Radfahrausbildung in allen vierten Klassen.

Die Ausbildung, die durch die Lehrer und die Verkehrserzieher der Polizei durchgeführt wird, umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil, der die Schüler befähigen soll, sich sicher mit dem Rad im Straßenverkehr zu bewegen. In Jena hatte Teresa  den zweiten Platz belegt und war deshalb zum Landesausscheid geschickt worden, der in Erfurt auf dem Petersberg stattfand.

Teresa hat nicht nur den Landesausscheid gewonnen, sie ist auch das erste Mädchen überhaupt, die dieses Ergebnis für sich verbuchen kann. Alle Sieger vor ihr waren Jungen.

Eigentlich habe sie gar nicht so viel für den Wettbewerb geübt, berichtet sie. “Den Geschicklichkeitsparcours fand ich am schwersten, der Untergrund war so rutschig, vor allem auf der Schräge“. Verkehrssicherheitsberaterin Denise Biertümpfel von der Polizeiinspektion Jena ergänzt, dass es gerade beim praktischen Teil auf dem Petersberg in Strömen gegossen hat und Teresa „klitschnass“ gewesen sei. Trotz Aufregung zu Beginn, sei sie aber mit jeder Disziplin immer sicherer geworden.

Die 10-Jährige hat ihr Talent rum ums Fahrrad nicht von ungefähr. Ein Opa sei früher Radrennfahrer gewesen, mit dem anderen absolvierte sie schon Strecken auf verschiedenen deutschen Radwegen, wie dem entlang der Weser und Werra und dem zwischen Passau und Wien.  Mit dem Papa überprüft sie die Sicherheit ihres Rades, schaut nach, ob alle Schrauben fest sind, das Rad gut geölt ist und auch Fahrradteile baut sie allein an oder ab. Alles das verschaffte ihr offenbar den entscheidenden Vorteil beim Landesausscheid.

Ein zweiter Teilnehmer aus Jena erreichte ebenfalls einen vorderen Platz unter den 41 Teilnehmern des Landesausscheids: Simeon Trux aus der Jenaplan-Schule.

BU:  Präsentieren stolz den Landespokal „Beste Radfahrerin Thüringens“: Verkerssicherheitsberaterin Denise Biertümpfel und Teresa Schaser

Fliesenstudio Arnold