Jetzt zum Girls’ und Boys’ Day anmelden

0
1234

Den 28. April 2016, sollten sich alle Jugendlichen vormerken, denn dann ist wieder der bundesweite Girls´Day und Boys´Day. An diesem Tag können Jugendliche Berufe erkunden, die nicht unbedingt im geschlechterspezifischen Fokus stehen. So sollen Jungen frauentypische Berufe erkunden und Mädchen die MINT-Berufe kennenlernen.

 

Mädchen erfahren am Girls´Day mehr über die sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die überwiegend von Männern ausgeübt werden. Sie lernen die Arbeitswelt in technischen oder handwerklichen Berufen und weibliche Vorbilder kennen. Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr wenige Frauen arbeiten. Oft sind dies Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. „Viele Berufsbilder haben sich in den vergangenen Jahren sehr stark gewandelt. So wurde aus körperlich anstrengenden Tätigkeiten Berufe, die sehr viel technisches Geschick erfordern und damit auch von Frauen ausgeübt werden können“, betonte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

 

Der Boys´Day bietet Jungen Einblicke in die Bereiche Erziehung, Soziales und Gesundheit. Kitas, Krankenhäuser, Betriebe, Schulen und Hochschulen laden Schüler ein, Berufe zu entdecken, in denen der Männeranteil immer noch gering ist. Männliche Fachkräfte und Bezugspersonen sind in diesen Bereichen in hohem Maße erwünscht und sogenannte „mixed teams“ wirtschaftlich erfolgreicher. Beim Boys’Day sammeln Jungen erste Erfahrungen und gewinnen Kontakte, Einrichtungen erschließen sich Nachwuchsressourcen. So öffnen sich Türen für mehr Vielfalt und individuelle Entfaltung.

 

„Girls´Day und Boys´Day sind Berufsorientierungstage, welche die Schülerinnen und Schüler nutzen sollten, um den Blickwinkel für die persönliche Berufswahl zu erweitern. Teilnehmer gewinnen oft neue berufliche Perspektiven und können so die Berufswahl bewusster treffen. Noch gibt es freie Plätze und ich empfehle den Jugendlichen, sich schnell zu informieren und anzumelden“, sagte Ina Benad.

 

Einfach online anmelden

Auf den Internetseiten können sich Jungen und Mädchen informieren, welche Angebote es in ihrer Region gibt. Bei den teilnehmenden Unternehmen ist dann eine online-Anmeldung ganz einfach möglich. Vorher sollte aber mit den Eltern und der Schule abgeklärt werden, ob eine Teilnahme erfolgen kann. Für Mädchen steht die Internetseite www.girls-day.de und für die Jungen die Seite www.boys-day.de zur Verfügung. Hier finden Jugendliche alle Informationen und die Möglichkeit, sich direkt zu Veranstaltungen anzumelden.

 

Im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis stehen für Mädchen 11 Angebote mit mehr als 100 freien Plätzen und für Jungen 12 Angebote mit über 80 Plätzen zur Verfügung.

Fliesenstudio Arnold