Junge und erfahrene Musiker lernen voneinander

0
1125

In einer Zeit, in der sich vieles stets verändert, ist es schön, dass es Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann. Traditionen beispielsweise. Zu der zählt im Fanfaren- & Showorchester Gotha e.V. das Pfingstwochenende auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf. Denn, große Ereignisse stehen bevor und wollen gut vorbereitet sein.

In gemeinsamer Arbeit mit den Stimmgruppenleitern in Einzel-, Register- und Gesamtproben wurden 4 neue Stücke einstudiert; jedenfalls so, dass in den kommenden Wochen nur noch die „Feinarbeit“ geleistet werden muss.

Vier Tage lang Musik machen, gemeinsam die freie Zeit genießen: das Probenlager ist jedes Mal eine geniale Zeit. Schön war es auch zu sehen, dass unser Verein an neuen und kleinen Mitgliedern wieder weitergewachsen ist. Nachwuchs ist für einen Verein sehr wichtig, daher sind wir ganz besonders stolz auf unsere „Neuen“ und hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr dabei sind. Die Initiative „Wir machen Musik – macht Ihr mit?“ ist ein langfristiges Konzept, in dem wir Kindern und Jugendlichen ganzjährig anbieten, zu uns zu kommen, Instrumente auszuprobieren und 2 Monate unentgeltlich am Unterricht teilzunehmen. Nähere Infos unter: www.facebook.com/pages/Fanfaren-und-Showorchester-Gotha-ev.

Das gemeinsame Musizieren ist für die jungen Musiker eines ihrer Lebensinhalte geworden. Jährliche Probenlager dienen der Entwicklung des musikalischen Niveaus sowie des gesellschaftlichen Miteinanders. Freundschaften werden neu geknüpft und vertieft. Die Großen helfen den Kleinen. “Denn nur mit einem fest zusammenhaltenden Team erreichen wir den gemeinsamen Erfolg für die anstehenden Projekte.“ so der Orchesterleiter Peter Sobieraj.

Ein Lob an alle Musikanten für ihre Einsatzbereitschaft und Disziplin! Wenn es auch durch die Hitze sehr anstrengend war, es hat allen viel Freude bereitet und jeder Musikant war am Montagvormittag beim Abschluss unseres Probelagers guter Dinge. Mit Elan kann es nun in die neue Schulwoche gehen. Dank allen, die am erfolgreichen Gelingen des Probelagers beteiligt waren!