Karl-Heinz Rummenigge: Es wird keinen Champagner geben…

0
1231

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 8.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Bruno Labbadia (Trainer VFB Stuttgart)…

…auf die Frage, ob seine Mannschaft von seiner Wutrede wachgerüttelt wurde: „Ich muss meine Mannschaft nicht wachrütteln. Ich weiß, was ich an ihr habe. Sie arbeitet sensationell gut. Das ist das, was ich vor zwei Wochen gesagt habe: Die Leute wissen nicht, dass wir seit 22 Monaten am absoluten Maximum arbeiten. Die Mannschaft macht einen sehr, sehr guten Job. Ich kenne ihre Stärken und Schwächen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man mit dieser Mannschaft so einen Fußball spielt und so in die Europa League einzieht. Kleine Rückschritte sind normal.“

…auf die Frage, ob er noch einmal so eine Wutrede loslassen würde: „Ja natürlich. Das war nicht geplant. Aber der Unterschied zwischen Trainer und Spieler ist, dass der Trainer sehr viel mit Kalkül machen muss und seine Emotionen auch oft zurückhalten muss. In dem Fall wollte ich sie nicht zurückhalten, weil einfach zu viele Dinge passiert sind, die mir nicht gefallen haben und irgendwann muss man sich auch als Trainer wehren. Kalkül war lediglich die Wortwahl.“

…über den Wert des Sieges: „Er hat drei Punkte gebracht – nicht mehr, nicht weniger. Uns hat der Sieg sehr gut getan, weil wir jetzt im Mittelfeld sind. Uns fehlen immer noch die drei Punkte vom Anfangsspiel gegen Wolfsburg, als wir ein sicher geglaubtes Spiel noch verloren haben.“

…auf die Frage, ob der Sieg noch höher hätte ausfallen können: „Ich bin immer zurückhaltend mit Superlativen, aber heute war es eine sensationelle Leistung. In allen Belangen haben wir den HSV beherrscht. Wir haben Pressing gespielt und die Hamburger fußballerisch beherrscht. Wir haben zu viele Torchancen vergeben, das war das einzige Manko.“

Vedad Ibisevic (VFB Stuttgart) über die Leistung des VFB: „Ich habe nicht so viel darüber nachgedacht. Wir waren alle bei der Nationalmannschaft und haben positive Kraft mitgebracht. Das hat man gestern und vorgestern im Training gespürt. So sind wir heute aufgetreten.“

Sven Ullreich (VFB Stuttgart) über den Sieg: „Wir haben heute eine extrem geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir haben super gespielt und geschlossen verteidigt. So sind wir in unser Umschaltspiel gut reingekommen. Leider haben wir das zweite Tor nicht gemacht, deswegen war es bis zum Schluss des Spiels spannend.“

Rafael van der Vaart (Hamburger SV) über die Niederlage: „Wir haben heute einfach kein gutes Spiel gemacht. Stuttgart war von Anfang an besser. Ich habe vorher schon gesagt, Stuttgart hat eine gute Mannschaft und heute haben sie stark gespielt und verdient gewonnen.“

Heiko Westermann (Hamburger SV) über die Niederlage: „Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Wir sind fast nur hinterhergelaufen. Man hat nicht gesehen, dass wir in den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt haben. Wir hatten keine Ausstrahlung, keine Siegermentalität. Da wird es schwer, dann hinterherzulaufen.“

Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg)…
…über das Spiel: „Der Wille war da, das Schiff wieder flottzumachen. Wir sind gut reingekommen ins Spiel, haben dann aber wieder viele kleine Fehler gemacht. Augsburg hat die Räume sehr eng gemacht. Wir hatten nicht die Sicherheit in unserem Spiel und hatten in der zweiten Halbzeit auch großes Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Letztendlich muss man auf dem Kleinen aufbauen. Das ist ein mühsamer Weg. Wir müssen uns alles von klein auf wieder erarbeiten.“

Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)…
…über die Schlimme seiner Verletzung: „Keine Ahnung, es geht auf jeden Fall nicht weg. Morgen werden wir die restlichen Untersuchungen machen. Dann gucken wir, was da wirklich los ist. Da muss man sehen, warum die Entzündung noch da ist. Dann hoffen wir, dass wir es bis Samstag hinbekommen.“

…auf die Frage, was der Mannschaft fehlt: „Uns fehlt eine gemeinsame Spielidee, wo wir die Mannschaft bearbeiten und gemeinsam nach vorne spielen. Man sieht die Verunsicherung, wo wir eine Zehntelsekunde langsamer sind als der Gegner. Genau das ist es, wo wir schlecht aussehen.“

Hanno Balitsch (1. FC Nürnberg) über die Verunsicherung im Spiel: „Das ist normal, wenn man viermal in Folge verliert und dann Augsburg zuhause als Gegner hat, wo jeder den Dreier erwartet. Dass nicht alles rund läuft war zu erwarten. Wir haben bis zur letzten Minute versucht, aber es ist auch vieles spielerisch auf der Strecke geblieben.“

Torsten Oehrl (FC Augsburg) über den Weg des FC Augsburg: „Unser Weg zeigt ganz klar nach oben. Wir haben jetzt drei Spiele nicht verloren, heute wieder einen Auswärtspunkt geholt. Man sieht auch auf dem Platz, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“
Tobias Werner (FC Augsburg) auf die Frage, was dem Augsburger Spiel abgeht: „Uns fehlt Glück und auch ein bisschen das Vermögen. Wir müssen den Ball einfach mal über die Linie büxen oder grätschen.“

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg)…
…über das Spiel: „Wir hatten große Chancen in der ersten Halbzeit, die haben wir liegengelassen. Wenn du kein Tor schießt, musst du mit einem 0:0 leben können.“

…auf die Frage, was dem Augsburger Spiel fehlt: „Das sind nur Kleinigkeiten. An denen arbeiten wir. Da ist auch immer eine gewisse Portion Pech dabei bei den Aktionen. Wir müssen das Glück mehr erzwingen.“

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern) über den Zwölf-Punkte-Vorsprung auf Titelverteidiger Borussia Dortmund: „Ich sehe das nicht mit Schadenfreude. Wir haben einen super Start hingelegt, Dortmund etwas weniger als wir. Wir haben mit dem achten Sieg in Folge einen Startrekord hingelegt, es wird trotzdem heute auf dem Flug zurück nach München aber keinen Champagner geben.“

Thomas Müller (FC Bayern)…
…über den 5:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf: „Es war eine sehr überzeugende Leistung von A bis Z: sehr konzentriert, jeder Spieler hat alles gegeben und sehr intelligent gespielt, wir haben zum richtigen Zeit die Tore gemacht. Es war ein sehr hoher Sieg, der uns sehr gut reinpasst. Wir sind uns durch die vergangenen zwei Jahre bewusst, dass wir schön auf dem Teppich bleiben müssen. Letztes Jahr hatten wir auch eine gute Phase im Herbst und es hat dann nicht gereicht. Deswegen werden wir Spiel für Spiel weiterarbeiten. Wegen Vorsprung verspielen haben wir erst am Dienstag ein abschreckendes Beispiel erlebt.“

…über die Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft: „Es gibt noch mehr Mannschaften als Borussia Dortmund. Wir können beruhigt sein, dass wir einen so guten Start hingelegt haben. Wir haben gelernt, nur auf uns zu schauen. Wenn wir so weiterspielen, wird es schwer für jeden Gegner, uns zu schlagen.“

Manuel Neuer (FC Bayern) über den Blick auf die Tabelle: „Es ist heute einfach ein schöner Tag.“

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)…
…über die Gründe für die 1:2-Niederlage gegen Schalke: „Wir haben einfach nicht gut gespielt. Man hat in jedem Moment gemerkt, dass die Mannschaft wollte. Aber in vielen Momenten leider gesehen, dass wir nicht konnten. Wir haben durch die Verletzungssituation versucht, über eine Systemumstellung zu helfen. Das hat nicht so wahnsinnig gut funktioniert. Nach 25 Minuten haben wir dann wieder umgestellt… Bei uns war es mehr erzwungen und einfach die Hektik höher und das muss man an so einem Tag einfach mal hinnehmen.“

…über den physischen und psychischen Verschleiß der Dortmunder: „Ich weiß nicht, wie groß der Verschleiß ist. Heute war es ziemlich schwül, das hat man allen Spielern angemerkt. Aber das ist die Situation, da gibt es nichts dran zu deuten. Real Madrid bleibt ein geiles Spiel, egal wie viel wir heute laufen mussten. Wir hatten heute nicht verdient zu gewinnen, aber einen Punkt kann man immer mal mitnehmen. Insgesamt muss man einfach sagen: Wir haben nicht gut gespielt. Ich nehme das gerne auf meine Kappe. Ich wollte mit der Systemumstellung der Mannschaft helfen. Das hat ehrlich gesagt nicht so gut geklappt, das muss man dann auch so konstatieren.“

…auf die Frage, wie schwer der Blick auf die Bundesliga-Tabelle fällt: „Gar nicht, ich bin ja nicht behämmert. Ich kann es noch tausend Mal sagen: Wir wären ja schön blöd, wenn wir die großartigen Dinge, die in den letzten zwei Jahren passiert sind, schmälern würden, dass wir jetzt das Gefühl haben, dass wir eine fantastische Mannschaft wie Bayern München im Wochenrhythmus kilometerweit hinter uns lassen müssen.“

Mats Hummels (Borussia Dortmund) über die Chancen auf die Titelverteidigung: „Wir haben acht Spiele gespielt, es sind noch 24. Zwölf Punkte sind natürlich eine Hausnummer. Nach der Zeitschinderei der Schalker können sie sich sicher sein, dass wir bis zum letzten Spieltag ziemlich viel dafür geben, vor ihnen zu landen. Wir sind in den beiden letzten Jahren mit unserem sportlich fairen Verhalten auf dem Platz gut gefahren. Deshalb wollen wir nicht dafür sorgen, dass andere Sachen belohnt werden.“

Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg) über seine taktischen Änderungen: „Es war nicht die falsche Taktik. Man muss sie nur besser umsetzen. Die Freiburger sind über die Flügel anfälliger als durch das Zentrum. Eine richtige Idee wurde somit nicht gut umgesetzt.“