Kleine Flugzeuge ganz groß

0
1190

Lange ist es her, dass sich Crawinkler zusammentaten, um aus Holz leichte Modellflugzeuge zusammenzubauen. In rarer Zeit ab 1962 war es nicht leicht, an die benötigten Materialien zu kommen. Dennoch haben sich immer wieder begeisterte Modellbauer gefunden, die diese Tradition erhalten haben. So kann der Modellflugclub Crawinkel e.V. in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiern.

Damit das auch weiter so bleibT, hat der Modellflugclub seit drei Jahren eine Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit der Schule Crawinkel ins Leben gerufen. Acht Schüler der 5.-6. Klasse bauen in alt bewährter Holzbauweise Freiflugmodelle. Viele handwerkliche Fähigkeiten müssen noch erlernt werden. Geduld und Ausdauer ist gefragt beim Zusammenfügen der Holzteile. Holme, Rippen und Leisten sind Teile eines jeden Flugzeugs, auch heute noch. Warum ein Flugzeug fliegt, und wie das mit dem „Auftrieb“  funktioniert, wird den Heranwachsenden auch erklärt.

Auch für Erwachsene ist das ferngesteuerte Modellfliegen eine schöne Freizeitbeschäftigung. Wer mehr wissen will, ist herzlich eingeladen zur 35. Modellflugshow am Pfingstsonntag, dem 27.5.2012 von 10 bis 18 Uhr. Der Weg zum Modellflugplatz Crawinkel ist im Ort ausgeschildert. Reichlich Parkplatz ist vorhanden und für Essen und Trinken ist auch gesorgt.

Fliesenstudio Arnold