Knirpse auf Entdeckungstour

0
1307

Letzten Mittwoch (22.5.2013) um 10 Uhr gingen ganz besondere Gäste zu einer Hausführung in das Hotel am Schlosspark. Im Rahmen ihrer Projektwochen „Berufe“ fanden 17 kleine Regencape- Knirpse durch den strömenden Regen in das 4 Sterne Hotel am Schlosspark. Die 4- bis 6- jährigen Kids aus der Kindertagesstätte „Pittiplatsch“ – DRK Kreisverband Gotha e.V. in der Schlüterstrasse in Gotha, kamen in Begleitung ihrer Erzieherinnen, um sich nach den Möglichkeiten der Berufswahl in einem Hotel zu erkundigen.

Zimmer, Wellness und Küche – alles durfte bestaunt werden

Drei Etagen hat das Hotel, plus runter in die Tiefgarage und die Wellnessabteilung, da sind die Treppen für kurze Beine gar nicht so leicht zu meistern. Im Notfall gibt es natürlich einen Fahrstuhl, da der aber keinen Platz für eine Kindergartengruppe bietet, sind alle fleißig gelaufen. Der Gang bis nach hinten in den Flur hat sich aber gelohnt, denn ein tolles großes Zimmer mit Bett und Sofa und sogar 2mal Fernseher, verführt sogar die Jüngsten Urlauber.

Die Stifte waren sehr aufmerksam und interessiert bei der Sache: Was man denn so alles in einem Wellnessbereich machen kann, fragten die kleinen Besucher. Welche Möglichkeit man als „Einheimischer“ hat, den Wellnessbereich zu nutzen, erkundigten sich die Erzieherinnen. Einiges, wie die Sauna und die Salzgrotte war neu für die Kinder. Wofür die Kneipp-Fußbecken sind, wussten sie, denn: „Bei uns im Kindergarten haben wir ein Kneipp-Tretbecken.“ erzählten die Jungs und Mädchen. Cool, wenn man den Ruhebereich einer Sauna, dann auch noch mal eben als gemütliches Plätzchen für das Obstfrühstück nutzen kann.

In der Küche wurden dann die Augen ganz groß! So eine riesige Küche ist für so kleine Menschen schon sehr beeindruckend. Alles ist mindestens doppelt so groß wie bei Mama. Da die Küche so früh am Morgen noch kalt war, hat sich das Töpfegucken nicht gelohnt, denn es wird im Hotel frisch gekocht bestätigte der Chefkoch, Kai Fischer, der Gruppe und da es ja nicht nur warme Speisen in so einem schönen Hotel gibt, verteilte er im Anschluss an die Küchenbesichtigung köstliches Eis an die Truppe!

Manuela Giesing