Kochtopfbrand in der „Schönen Aussicht“

0
1065

Am Freitag, den 17.05.13, gegen 19.00 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung in die „Schöne Aussicht“ aus. Passanten meldeten der Rettungsleitstelle , dass aus einem gekippten Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss Rauch austritt.

Für die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigte sich die Lage und es wurde ein für angebranntes Essen typischer Geruch festgestellt, sodass vorerst keine weiteren Kräfte und Mittel nachgefordert wurden. Die Feuerwehr machte sich lautstark an der betreffenden Wohnungstür bemerkbar, aber dem Anschein nach befand sich niemand in der Wohnung, was sich auch später so bestätigte. Die Tür wurde durch die Feuerwehr zerstörungsfrei geöffnet. Der in die völlig verrauchte Wohnung unter schwerem Atemschutz vorgehende Angriffstrupp konnte schnell die Ursache in der Küche lokalisieren. Der später bei Nachbarn aufgefundene Mieter hatte vermutlich sein Essen auf dem Herd vergessen, wodurch dieses anbrannte. Der Topf wurde abgelöscht und ins Freie gebracht. Im Anschluss wurde noch die Wohnung und das Treppenhaus mittels Überdrucklüfter rauchfrei geblasen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Gegen 19.50 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder am eigenen Standort zurückgekehrt.