Kreissparkasse Gotha unterstützt Leichtathleten

0
1202

Die Kreissparkasse Gotha hat im April 2016 insgesamt vier Vereine sowie eine Gemeinde im Landkreis Gotha mit einer Gesamtsumme von 9.400 Euro unterstützt.

1.400 Euro gingen an den Förderverein der LG Ohra Energie e.V., um die Wettkampf- und Trainingsbedingungen auf dem Wurfplatz im Volksparkstadion weiter zu verbessern.

Insbesondere der Umstand, dass sich der Boden des in die Jahre gekommenen Platzes stark verhärtet hatte, sorgte bei den Verantwortlichen der LG Ohra Energie für Sorgenfalten. „Immer kam es vor, dass beispielsweise beim Diskuswerfer-Training die Disken einfach auseinanderbrachen“, erläutert der Fördervereinsvorsitzende Ralf Hafermann das Problem.

Dank der Unterstützung der Kreissparkasse konnte der Platz mit weiteren 65 Tonnen Sand gefüllt werden. Weitere 65 Tonnen waren bereits im vergangenen Jahr dank einer Spende der Kreissparkasse Gotha auf den Platz aufgetragen worden.

Für Ralf Hafermann ein wichtiger Umstand, denn „nun sind die Bedingungen auf dem Platz wieder so, wie sie sein müssen!“ Damit habe auch der Umstand ein Ende, dass beim Training vor Landesmeisterschaften die Trainingsutensilien anderer Vereine zerstört wurden.

„Deswegen mussten wir uns oft Kritik anhören“, weiß Hafermann zu berichten, „doch damit ist es jetzt vorbei.“ Ohne Unterstützung der Sparkasse „wäre es uns aber unmöglich gewesen, den Mangel abzustellen!“