Kreissparkasse unterstützte notwendigen Umzug der Gothaer Kleiderkammer

0
1128

Seit dem 1. November 2014 befindet sich die Gothaer Kleiderkammer in neuen Räumlichkeiten direkt am Klosterplatz in der Augustinerstraße 27/29.

Unterstützt wurde dieser Umzug durch eine 1.200-Euro-Spende der Kreissparkasse Gotha. Andrea Schwalbe, Geschäftsführerin des Diakoniewerkes Gotha als Träger der Kleiderkammer, war über diese Unterstützung überaus erfreut. „Wir mussten aus der Jüdenstraße umziehen und benötigten das Geld für die Neueinrichtung des Ladengeschäftes.“

80 Quadratmeter ist die neue Gothaer Kleiderkammer groß, die von sechs Ehrenamtlichen betreut wird. „Dies ist wichtig für uns“, meint Andrea Schwalbe dazu, „weil der Andrang in den vergangenen Jahren stetig größer geworden ist.“ Neben Bekleidung für Kinder und Erwachsene bekommen bedürftige Menschen in der Kleiderkammer u. a. auch Schuhe, Taschen, Spielzeug, Bücher und Haushaltstextilien für einen geringen Obolus.

Wer Sachspenden abzugeben hat, ist herzlich eingeladen, dies zu den täglichen Öffnungszeiten zu tun, so Andrea Schwalbe. „Gefragt sind derzeit besonders Winterschuhe für Herren“. Die Kleiderkammer ist Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Freitag öffnet sie von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Im Übrigen freut sich das Diakoniewerk Gotha als Träger der Einrichtung darüber, „unsere Kunden in den neuen Räumen zu begrüßen“. Interessierte Bürger – ob bedürftig oder nicht – seien stets eingeladen, einmal vorbeizuschauen.

Neben dem Diakoniewerk Gotha unterstützte die Kreissparkasse Gotha im Oktober insgesamt zehn weitere Vereine und Einrichtungen mit insgesamt 6.105,00 Euro, darunter auch den ev.-lutherischen Kirchengemeindeverband Seebergen zur Restaurierung des östlichen Deckenfeldes der Kirche in Tüttleben mit 3.500,00 Euro.