Kreuch und Walter schauten beim Ausbildungsdienst rein

0
1540

Ein Bild von der Leistungsstärke des Technischen Hilfswerks machten sich Oberbürgermeister Knut Kreuch und Uwe Walther bei einem Besuch des THW-Ortsverband Gotha.

Zum Ausbildungsdienst am gestrigen Samstag  hatten sich der Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha Herr Knut Kreuch und Landratskandidat Uwe Walther  angekündigt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten für Gotha Herr Torsten Pinkwart folgte ein kurzes Einführungsgespräch, in welchem dem Stadtoberhaupt die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks in seiner Stadt dargestellt wurden. Besonders interessierten sich Knut Kreuch und Uwe Walther für das ehrenamtliche Engagement, die Alarmierungswege und die THW-Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Gotha.

Zwischen den Rettungsdiensten, dem THW und der Feuerwehr, bei der auch die Verantwortung für den Katastrophenschutz angesiedelt ist, bestehen gute und kameradschaftliche Verbindungen. Diese, so der Ortsbeauftragte Torsten Pinkwart im Gespräch mit dem Oberbürgermeister, seien auch notwendig, um im Ernstfall schnell mit den richtigen Maßnahmen unterstützen zu können.

Text und Bilder: Maik Brachmann (OV Gotha)