KSC-Motor-Jena-Ringerin in Sofia erfolgreich

0
1190

In Vorbereitung auf die Europameisterschaften Anfang April war Maria am letzten Wochenende zusammen mit der Deutschen Nationalmannschaft nach Sofia zum renommierten „Dan Kolov – Nikola Petrov“-Turnier gereist.

Nach drei klaren Siegen und einer knappen Niederlage holt sie im Limit bis 75 kg die Bronze-Medaille und zeigt sich im Vorfeld der Jahreshöhepunkte schon in sehr guter Form.

Auf ihren Weg ins Halbfinale besiegt Maria die Russin Viktoria Frolova und die Rumänin Ana-Maria Otvos jeweils schon in der ersten Runde auf Schultern.  Dort wartet dann mit Burmaa Ochirbat aber ein echte Bewehrungsprobe. Gegen die mongolische Olympiateilnehmerin und Dritte der WM des letzten Jahres ging Maria in der ersten Runde durch einen Beinangriff mit 1:0 in Führung. Zu Beginn der zweiten Runde baute sie ihre Führung mit einem weiteren Beinangriff auf 2:0 aus, rutschte jedoch gleich im Anschluss in einer Mattenrandsituation aus und kassierte den Anschlusspunkt.

Kurz vor Abpfiff gelang ihrer Gegnerin nach einem Anreißer am Kopf noch eine „2“er-Wertung und gewann damit denkbar knapp mit 2:3 Punkten. Im Kampf um Platz 3 lies sie dann wieder nichts anbrennen und besiegte sie Denisa Macovei, eine weitere Ringerin aus Rumänien, in der ersten Runde durch technische Überlegenheit.

Das Turnier war eine gelungene Vorbereitung auf die Europameisterschaften vom 1-4. April im finnischen Bantaa.