Zahl der Arbeitslosen in Mittelthüringen niedriger als vor einem Jahr

0
1074

Die Zahl der Arbeitslosen in Mittelthüringen ist im Februar gegenüber dem Vormonat leicht um 250 auf rund 25.500 angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren in den Regionen Erfurt, Weimar, Weimarer Land, Ilmkreis und Landkreis Sömmerda etwa 1000 Erwerbslose weniger bei den Arbeitsagenturen gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat auf 9,0 Prozent (+0,1 Prozentpunkte) gestiegen, liegt damit aber 0,4 Prozentpunkte unter Vorjahresniveau.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich im Februar anhaltend stabil“, sagte Klaus Meyer, Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt. Aufgrund der Wetterbedingungen habe es bereits im Februar Beschäftigungsaufnahmen – auch in den Außenberufen – gegeben. „Das ist für einen Februar eher ungewöhnlich“, fügte Meyer hinzu.

In Erfurt stieg die Zahl der Arbeitslosen im Februar um rund 100 auf 9500 an. Im Jahresvergleich ging die Arbeitslosenzahl um etwa 320 zurück. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat auf 8,9 Prozent (0,1 Prozentpunkte) und lag damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.