Künstlerischs Potential der Heimatstadt ausgenutzt

0
1068

Das Theaterhaus Jena hat sich des künstlerischen Potentials seiner Heimatstadt bedient und Kontakt mit Dmitrij Gawrisch, dem Jenaer Stadtschreiber der ersten Hälfte des Jahres 2014 aufgenommen. Jetzt, am 12. November 2014, kommt Gawrischs Stück „Brachland“ zur Uraufführung.

Gawrischs Kammerspiel macht ein gesellschaftspolitisches Problem greifbar und nachvollziehbar, indem er es unter dem Brennglas der persönlichen Geschichte dreier Menschen betrachtet: Ivan und Oleg kommen von „dort“. „Hier“ verstecken sich die beiden Brüder auf einer Baustelle, ohne Essen, ohne Aufenthaltsgenehmigung. Als sie Petra kennenlernen, ändern sich die Dinge. Petra ist von „hier“, Ärztin, alleinstehend. Sie hilft beiden, aber Oleg zieht bei ihr ein. Petra und Oleg wollen heiraten, sie wünscht sich ein Kind. Olegs älterer Bruder Ivan ist skeptisch: Ist die Beziehung echt? Aber auch er profitiert von Petras Unterstützung. Die Situation ist angespannt: Petra fühlt sich benutzt, Oleg unterdrückt, Ivan unerwünscht. Die unterschiedlichen biografischen Hintergründe, nicht geteilte Erfahrungen, Lügen über die Vergangenheit „dort“, die langsam ans Licht kommen, ein Geflecht aus Angst und Misstrauen stehen zwischen ihnen und machen das Zusammenleben zur Qual ….

Der Autor, die Schauspieler und das Regieteam kommen aus den unterschiedlichsten Ecken Europas. Was sie eint, ist die Liebe zum Theater und die Lust auf das Abenteuer, das jede Uraufführung bietet. Wir dürfen gespannt sein.