Lehrlingsprojekt für die Gothaer Feuerwehr

0
1348

Mit Hilfe eines Lehrlingsprojektes der Firma Bystronic erstrahlt für die Gothaer Feuerwehr eine in die Jahre gekommene und verschlissene Transportmulde des Wechselladesystems im neuen Glanz.

Das global arbeitende Unternehmen, mit Hauptsitz in der Schweiz und dem Entwicklungs- und Produktionsstandort in der Mühlhäuser Straße in Gotha, unterstützte bereitwillig und unbürokratisch die Initiative eines Mitarbeiters, der als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gotha ehrenamtlich tätig ist.

Torsten Weise, zuständig bei der Firma Bystronic in Gotha für die Lehrausbildung und gleichzeitig Gruppenführer bei der FF Gotha-Sundhausen, ist jährlich auf der Suche nach einem geeigneten Projekt, bei dem die angehenden Facharbeiter das erlernte Wissen nahezu eigenständig in die Praxis umsetzen können.

Kamerad Weise wusste um den Zustand der zu verschiedenen Einsätzen und Arbeiten genutzten Transportmulde der Feuerwehr Gotha. Diese wurde beispielsweise schon öfters zur Aufnahme von Glasbruch bei verunfallten Getränkelastern eingesetzt, sie diente auch schon zum Transport von Klärschlamm, der in größerer Menge unbeabsichtigt auf der Straße lag und sie wird auch für wirtschaftliche Arbeiten durch die Feuerwehr genutzt.

So entstand die Idee, das diesjährige Lehrlingsprojekt der Firma Bystronic der Feuerwehr Gotha zugute kommen zu lassen und an einem Wochenende die Transportmulde einer Generalüberholung zu unterziehen. Mit dieser Idee ging Torsten Weise zur Geschäftsführung der Firma Bystronic in Gotha. Sven Künkels, Geschäftsführer am Standort Gotha, befürwortete das Projekt und genehmigte die Maßnahme. Zudem wurde auf die Erstattung der anfallenden Kosten seitens der Firma Bystronic komplett verzichtet. Somit konnte die Transportmulde innerhalb von zwei Tagen als Sponsoringleistung auf einen neuwertigen Stand gebracht werden.

Die Feuerwehr Gotha bedankt sich recht herzlich bei der Firma Bystronic für diese tolle Unterstützung.