Lesung mit dem Stadtschreiber Reinhard Griebner

0
1399

Als Kurd-Laßwitz-Stipendiat des Jahres 2012 hatte der Berliner Reinhard Griebner in Gotha an seinem Buch „Mauerspechte“ gearbeitet und das Manuskript am Ende seiner Stadtschreiber-Amtszeit im Rathaus vorgestellt. Kurz darauf hat der Weimarer Knabe-Verlag das Buch herausgegeben und jetzt bietet sich die Wiederkehr Griebners selbstverständlich dazu an, das Buch auch in seiner Entstehungsstadt Gotha einem breiten Publikum vorzustellen.

 

Zum Buch: Berlin im November/Dezember 1989. Die Welt des Schülers Willem Kaiser aus Prenzlauer Berg gerät aus den Fugen: Seine Freundin Paula ist aus dem Ungarn-Urlaub nicht zurückgekehrt, sondern ist mit ihrer Familie in den Westen abgehauen, in den Straßen skandieren Demonstranten Sprechchöre und Willems Mutter träumt plötzlich von Ferien am Mittelmeer. Inmitten des Chaos lernt Willem die Westberliner Kids Jasmin Shiva, genannt Feuerlocke, und die russlanddeutschen Brüder Anton und Boris kennen. Nach anfänglichem Misstrauen wird der „Ossi“ Willem in die Mauer-Power-Bande aufgenommen. Zu viert beschließen sie, sich die allgemeine Aufbruchsstimmung mit einer ausgeklügelten Geschäftsidee zunutze zu machen.

 

Zum Autor: Der 1953 in Görlitz geborene Reinhard Griebner hat Kulturwissenschaften und Journalistik studiert und ist nach verschiedenen Tätigkeiten beim DDR-Fernsehen, dem Deutschen Fernsehfunk und dem RBB als freiberuflicher Autor tätig. Er hat u. a. mehrere Hörspiele geschrieben und zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche publiziert. Er ist 2016 zum zweiten Mal nach 2012 Kurd-Laßwitz-Stipendiat der Residenzstadt Gotha. Neben dem Jugendbuch „Mauerspechte“ (Knabe Verlag) hat er 2014 mit dem im Morio Verlag Heidelberg erschienenen Buch „Der lachende Löwe – eine Albert Schweitzer-Biografie“ ein interessantes Werk über den großen Arzt, Philosophen und Friedensnobelpreisträger vorgelegt. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören darüber hinaus „Das blaue Wunder Irgendwo“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1980), „Die Glasprobe“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1983), „Ich kieke, staune, wundre mir – Ein Berliner Bilderbogen“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1987), „Himmelhochjauchzend – Zutodebetrübt“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1989). 2011 erschien von ihm „Eitel bin ich im höchsten Grade – Verbrieftes und Vermutetes aus dem Leben des Adolph von Knigge“ (BK-Verlag Staßfurt).

 

Zur Lesung der „Mauerspechte“ kommt der Knabe Verlag aus Weimar mit seinem Bücher-Piaggio zur Stadtbibliothek. Termin:  Mittwoch, 20. April um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Hanns Cibulka-Saal der Stadtbibliothek (Eingang Friede Springer Haus). Eintrittskarten für 3 € gibt es ab sofort ausschließlich in der Stadtbibliothek.

 

(Auf dem Beitragsbild von Lutz Ebhardt sind Bibliotheksleiterin Nicole Strohrmann und Kurd- Laßwitz-Stipendiat Reinhard Grieben zu sehen.)