Logistik ist Wachstumsbranche in Mittelthüringen

0
1173

Steil nach oben zeigt die Entwicklung der Logistikbranche in Mittelthüringen und besonders auch im Landkreis Gotha. Das wurde zum jüngsten Wirtschaftsstammtisch deutlich, zu dem das FIEGE Megacenter und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes vergangenen Donnerstag (27. November) nach Apfelstädt eingeladen hatten.

Rund 50 Unternehmer aus dem Landkreis waren der Einladung von Landrat Konrad Gießmann und Geschäftsführer Uwe Ratajczak gefolgt. Letzterer betonte, dass die Logistikbranche jährlich um rund sieben Prozent wachse. Auch FIEGE trage sich derzeit mit Erweiterungsgedanken am Standort Apfelstädt. Das Unternehmen beschäftigt dort derzeit rund 500 Mitarbeiter, die unter anderem im Warenumschlag, der Kommissionierung oder mit zusätzlichen Services wie Etikettierung, Geschenkverpackung oder Retourenbearbeitung für namhafte Handelsketten aus verschiedenen Branchen tätig sind.

FIEGE hatte das Megacenter am Erfurter Kreuz bereits 1995 errichtet. Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren haben sich u. a. mit der Rhenus-Gruppe, der BWG Reimer, der Nagel Group weitere Logistikdienstleister im Landkreis Gotha angesiedelt.

Hinzu kommen Erweiterungen von Standorten wie Hermes in Ohrdruf, das jüngst 14 Mio. Euro in eine neue Hauptumschlagsbasis investiert hat.