Lottomittel für Kreisjugendring Gotha

0
1817

Thüringens Innenminister Dr. Holger Poppenhäger machte gestern einen Abstecher nach Gotha und brachte bei dieser Gelegenheit auch Lottomittel mit. Landtagsabgeordneter Matthias Hey hatte bei ihm um Unterstützung geworben, um ein Projekt des Kreisjugendrings finanzieren zu können.

 

Seit Jahren wird im Rahmen der Aktion „SOS – Schule ohne Stress“ ein wichtiges Angebot für Jugendliche mit Problemen in der Schule vorgehalten, welches im Domizil der Streetworkerin Angela Gräser in Gothas Salzengasse betreut wird. Gemeinsam mit Schulsozialarbeitern und Psychologen kümmert man sich mit Erfolg um Jugendliche, die im schulischen Bereich durch Mobbing, enormen Erwartungsstress und andere Probleme belastet werden.

 

Für die Beschaffung weiterer Klangschalen, die hier in einer speziellen Therapie verwendet werden, fehlten nun noch 900 Euro, die das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales durch Lottomittel zur Verfügung stellt.

 

„Ich bin froh, dass der Minister sofort bereit war, zu helfen und den Bescheid zur Förderung des Projekts persönlich nach Gotha brachte“, freut sich Hey über die Landesunterstützung.

 

Im Beisein des Zweiten Beigeordneten des Landkreises, Thomas Fröhlich und dem Team der Beratungsstelle der Streetworkerin gab es dann auch Gelegenheit, den Effekt der Therapie am Minister unter Beweis zu stellen, „wir haben dafür gesorgt, dass ein Mitglied der Landesregierung durch den Einsatz von Klangschalen entspannt zurück ins Erfurter Ministerium fahren kann“, meint Hey scherzhaft.

 

 

 

(Das Beitragsbild zeigt von links nach rechts Thüringens Innenminister Dr. Holger Poppenhäger, Streetworkerin Angela Gräser, Matthias Hey und den zweiten Beigeordneten des Landkreises, Thomas Fröhlich.)