Freude bei den Kraftsportlern des Gothaer Bierfasshebervereins: Für die Dachsanierung der vereinseigenen Turnhalle im Brahmsweg kommt nun kurz vor Weihnachten noch Unterstützung vom Freistaat Thüringen.
Auf Initiative vom Gothaer Landtagsabgeordneten Matthias Hey besuchte am heutigen Montagnachmittag Thüringens Justizminister Dr. Holger Poppenhäger den Verein. Hey hatte für Lottomittel zur dringend notwendigen Sanierung des Turnhallendaches geworben, „jetzt bin ich froh, dass es kurz vor Jahresende noch geklappt hat“, so der Gothaer Abgeordnete.
Poppenhäger übergab im Beisein des ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Gotha, Mathias Baier, an Vereinsvorsitzenden Mario Hochberg einen Scheck über 3.000 Euro Lottomittel und zeigte sich beeindruckt von der Turnhalle des Vereins, in dem Trainings- und Wettkampfbetrieb seit Jahren erfolgreich von einem engagierten Team organisiert werden. Hochberg als einer der bekanntesten Gothaer Sportler legte unter anderem in dieser Turnhalle am Schlosspark den Grundstein für seinen letztjährigen Erfolg bei den Paralympics in London, wo er trotz Verletzungspech einen hervorragenden 10. Platz erkämpfen konnte.
Nun stehen an der ältesten noch erhaltenen Turnhalle Thüringens von 1873 wichtige Dacharbeiten an, die bis zum Sommer des kommenden Jahres abgeschlossen werden sollen, teilweise hatte es bereits an einigen Stellen bei Regen Wassereinbrüche gegeben.
Der Thüringer Justizminister sprach angeregt mit Vereinsmitgliedern über die sportlichen Herausforderungen, eine eigenhändiges Heben der Gewichte lehnte er aber dankend ab, „ich stemme in Erfurt lieber schwierige Gesetze“, so Poppenhäger lachend.
Mit den nun überreichten Lottomitteln kann der Bierfassheberverein die Arbeiten an der Dachkonstruktion fortsetzen. Von der Nutzung der Halle profitieren übrigens auch die Basketballer des Bundesliga-Teams der BIG Oettinger Rockets, die sich mit der Vielzahl von Geräten bei den Kraftsportlern regelmäßig fit halten.





















