Mannschaften aus Rettungsdienst, Feuerwehr und Krankenhaus

0
1169

Pünktlich zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, trafen sich am vergangenen Samstag Kolleginnen und Kollegen des SRH-Krankenhauses Waltershausen/ Friedrichroda GmbH, der Rettungsdienst Schmolke GmbH, des DRK-Kreisverbandes Gotha e. V., der Gothaer Feuerwehren und einer Medizinermannschaft, um als Mannschaft herauszufinden wer das sportlichste und fußballerisch talentierteste Team hat.

 

Erstmalig wurde ein Hallenfußballturnier vom Verein zur Rettungsdienstförderung im Landkreis Gotha, kurz ReTTop e.V., organisiert und veranstaltet. Dazu wurden ausschließlich die Rettungsdienste, die Krankenhäuser und Feuerwehren aus Gotha eingeladen.

 

Nach kurzem Aufwärmen startete das Turnier in der Sporthalle des Arnoldi-Gymnasiums in der Eschleber Straße.
Das Turnier wurde durchweg von einem „echten“ Schiedsrichter geleitet. Sechs Mannschaften traten an und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um dann als Gruppensieger jeweils in das Halbfinale einzuziehen. Danach wurde um die Plätze 5 und 6 sowie um den 3. Platz gespielt. Es galt stets der Grundsatz: Es gibt keine Verlier!
Die Mannschaften die aus dem Halbfinalspiel als Sieger hervorgingen, kämpften im 12-minütigen Finale um den Turniersieg.

 

Nach der Vorrunde stand fest, um den großen Pokal spielen die Gothaer Feuerwehr, 1. FFC Scharfe Stolle aus Bad Langensalza, das Deutsche Rote Kreuz und das Krankenhaus-Team.

 

Nach zwei engen und hart umkämpften Spielen, standen die beiden Finalisten fest.
Durchsetzen konnten sich jeweils das Deutsche Rote Kreuz und die Krankenhaus-Mannschaft. Bevor das Finale und Spiel um Platz 3 stattfanden, wurde noch der fünfte Platz ausgespielt. Schon vorher stand fest, der fünfte Platz geht auf jeden Fall an den Rettungsdienst Schmolke, da beide Mannschaften jeweils knapp in der Vorrunde gescheitert waren.

 

Den dritten Platz konnte die Gothaer Feuerwehr erkämpfen.
Aber es dauerte bis ins 7-Meter-Schießen bis ein Sieger gefunden wurde.

 

Und schlussendlich musste auch das Finale ins 7-Meterschießen, ehe nach einer sehr engen Partie gegen das Deutsche Rote Kreuz, die Mannschaft vom SRH-Krankenhaus Waltershausen/ Friedrichroda den Siegerpokal in die Höhe strecken durfte.

 

Nach dem Turnier wurde in gemütlicher Runde einstimmig beschlossen: „das muss unbedingt wiederholt werden“ und somit hat der Verein sein gestecktes Ziel für diesen Nachmittag erreicht. Alle Akteure die sonst immer nur in brenzligen Situationen zusammenarbeiten müssen, konnten an diesem Nachmittag einmal mehr auf sportlicher Ebene viel Spass gemeinsam erleben um auch außerhalb der Menschenrettung Kontakt miteinander zu pflegen.

 

Nähere Informationen sind stets unter www.rettop.de einsehbar.

 

Fliesenstudio Arnold