Marihuana im Pritschenwagen gefunden

0
1190

Ein Kleintransporter Opel mit Pritschenaufbau fiel am frühen Samstagnachmittag auf der BAB 4 zwischen Jena Lobeda und Jena Göschwitz ins Visier der Autobahnpolizei. Das Fahrzeug wurde gestoppt, kontrolliert und der 34-jährige Fahrzeugführer durchsucht. Bei ihm wurden 20 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Zudem gab der 34-Jährige an, erst am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Zur Feststellung seiner Fahrtauglichkeit wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt für die nächsten 24 h untersagt. Der Fahrer hat sich nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und dem Fahren unter dem Einfluss von Marihuana zu verantworten.

Kennzeichen entstempelt, Weiterfahrt untersagt

Bereits am Freitagnachmittag wurde auf einem Parkplatz der A 4 nahe Stadtroda ein Ford Focus zunächst wegen abgelaufener TÜV-Plakette kontrolliert. Bei der tiefgründigen Prüfung des Fahrzeugs und aller Insassen wurde festgestellt, dass der Focus seit mehreren Monaten ohne bestehende Haftpflichtversicherung genutzt wird. Durch die Beamten wurden die Kennzeichen entstempelt, die Zulassungsbescheinigung eingezogen und die Weiterfahrt untersagt. Sowohl gegen den Fahrzeugführer als auch den anwesenden Halter wurde Strafanzeige erstattet.

Ein halbes Dutzend Raser gestoppt

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei konnte am Samstag auf der A 9 rund um das Hermsdorfer Kreuz insgesamt 6 Raser stellen. Die Fahrer hatten die zulässigen Geschwindigkeiten massiv überschritten, und erwarten nun eine entsprechende Bußgeldanzeige. Spitzenreiter des Tages war ein BMW, der mit 184 km/h bei erlaubten 130 km/h gemessen wurde.

Fliesenstudio Arnold