Mehrere Einbrüche in Gartenlauben

0
1009

An diesem Wochenende wurden bei der Jenaer Polizei mehrere Einbrüche in Gartenlauben angezeigt.

In der Jenaer Wiesenstraße 1 wurde im Zeitraum vom 09.07.2012, 19:30 Uhr bis 14.07.2012, 15:45 Uhr ein ehemaliger Bauwagen, welcher nun als Gartenhütte dient, aufgebrochen. Unbekannte Täter entnahmen aus einem im Gartengrundstück befindlichen Geräteschuppen einen Spaten und schlugen mit diesem die Scheibe des Bauwagens ein. Anschließend wurde der Innenraum des Bauwagens durchsucht. Es wurden diverse Werkzeuge, eine Kiste Bier sowie eine Kiste Mineralwasser entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro, der Beutewert beträgt ca. 350 Euro.

Ein weiterer Einbruch in eine Gartenlaube ereignete sich im Ammerbacher Oberweg  in Jena im Zeitraum vom 07.07.2012, 12:00 bis 13.07.2012, 17:00 Uhr. Hier öffneten bislang unbekannte Täter zunächst den Geräteschuppen, entwendeten jedoch nichts aus diesem. Nachdem auch die Eingangstür zur Gartenlaube gewaltsam geöffnet wurde, durchsuchten die Unbekannten sämtliche Schränke und entwendeten zwei Kochplatten und einen Wasserhahn im Gesamtwert von 60 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Hohen Sachschaden verursachten unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Gartenlaube, welcher sich ebenfalls im Ammerbacher Oberweg im Zeitraum vom 12.07.2012, 17:00 Uhr bis 14.07.2012, 18:30 Uhr ereignete. Die Täter gelangten auf das Gartengrundstück und beschädigten hier zunächst mit einer Spitzhacke einen Swimmingpool.

Anschließend wurde die Tür zum Gartenhaus gewaltsam geöffnet und der Innenraum durchwühlt. Im Badbereich entfernten die Täter eine Duscharmatur, wodurch Wasser austrat und die gesamte Laube unter Wasser gesetzt wurde. Sämtliches Mobiliar wurde hierdurch zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Entwendet wurde lediglich die Duscharmatur im Wert von 12 Euro. Die Täter konnten unerkannt flüchten