Meisterschaftsmedaillen des VfB kamen hinzu…

0
1216

Seit dem 1999 sammelt der USV Jena e. V. die Namen und Leistungen aller Universitätssportlerinnen und -sportler, die bei nationalen und internationalen Meisterschaften zu Medaillenehren kamen. Im Jahr 2011 konnten 44 Medaillen eingetragen werden konnten. Insgesamt sind jetzt 1462 Einträge in der „Hall of Fame des Jenaer Universitätssports“ (www.usvjena.de) verzeichnet. Nach der Auflösung des USV, der in der Traditionslinie des SC Motor Jena stand, dürfte der USV der leistungssportlich erfolgreichste Sportverein in Jena sein.

2011 wurden dabei 18 Einträge durch umfangreiche Archivarbeiten und gute Zuarbeiten einzelner Abteilungen aus vergangenen Jahren möglich. Die ältesten Einträge, die sozusagen nachgetragen werden konnten, stammen aus der Zeit zwischen 1925 und 1941. Sie resultieren aus Meisterschaftsmedaillen von Fritz Huhn und Luise Lockemann, die damals für den VfB gestartet sind.

Anlässlich des 100. Geburtstages des VfB hatte der USV darauf aufmerksam gemacht, dass er sich in der Genealogie mit dem VfB sieht, der nach seiner Gründung bis zur Auflösung 1945 sowohl von der Struktur, von Mitgliederzusammensetzung, der Sportstätten und vor allem auf Grund der vertraglichen Beziehungen zur Universität eine ähnliche Funktion hatte, wie heute der USV. Lediglich durch die Sportpolitik der DDR war eine direkte Bezugnahme auf den VfB nicht möglich und 1990, bei der Gründung des USV, fehlten die entsprechenden sporthistorischen Untersuchungen dazu.

Die Meisterschaftsmedaillen des VfB wurden daher in die Hall of Fame des Unisports aufgenommen. Dies fällt auch deswegen nicht schwer, weil sowohl Fritz Huhn als Lehrbeauftragter als auch Louise Lockemann als Assistentin an der Uni zeitweilig tätig waren. Ein weiterer Zugewinn an Medaillen aus früherer Zeit gab es im Tischtennis durch die Spieler um Heribert Zitzmann. Diese waren Großteils beim SC Motor Jena aktiv. Da sie aber an der Uni studierten, konnten sie bei DDR-Studentenmeisterschaften Medaillen sammeln. Aus dem Jahr 2011 selber stammen 26 Medaillen, die mehrheitlich (19) von den Orientierungsläufern errungen wurden. Weitere Medaillen gab es in der Leichtathletik, im Judo und im Kanu.

Hans-Georg Kremer