Linke-Abgeordnete spenden Diätenerhöhungen für Nachwuchsarbeit im Motocross

0
1007
Alternative 54 Spende MSC Gräfentonna. V.l.n.r.: Sascha Bilay (MdL), Günter Klos (Vorsitzender MSC Gräfentonna e. V.), Dominik Hunger. Bild: Fraktion DIE LINKE/Sascha Bilay

„Aus den automatischen Diätenerhöhungen spenden wir 400 Euro für die Nachwuchsarbeit des Motorsportclubs Gräfentonna. Hier ist das Geld gut angelegt für den sportlichen Wettstreit untereinander. Hier kann sich Politik manchmal eine Scheibe abschneiden“, erklären der Linke-Landtagsabgeordnete Sascha Bilay und der Landtagskandidat für die Region Tonna, Dominik Hunger.

Den symbolischen Spendenscheck überreichten die beiden Linkspolitiker am vergangenen Wochenende während des 42. ADAC Motocross auf der Strecke in Gräfentonna. „Ich bin stark beeindruckt von der Leistung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Gerade die Vereine, die manchmal nur ein paar hundert Euro für ein Projekt brauchen, fallen oft durch die Förderprogramme. Deshalb ist es wichtig, dass Die Linke das Ehrenamt konkret vor Ort unterstützt“, betont Ari Hunger.

Die Spende hat Bilay im Beisein von Hunger als Mitglied des Vereins Alternative 54 e. V. überreicht, der bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Mit Stichtag 30.04.24 wurden bisher 1.813.205 Euro gespendet.

Weitere Informationen auch zur Antragstellung sind unter www.alternative-54.de verfügbar.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT